Kostenlos

oben.wissen - Gletscher, was bewegt dich?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

nachBar

Laudongasse 8

1080 Wien

Austria

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Was im Oktober leider nicht stattfinden konnte, holen wir nun umso hochkarätiger nach! Michael Avian, Leiter der Stabstelle Erdbeobachtung bei der ZAMG nimmt sich Zeit und erzählt uns alles Wissenswerte rund um die alten weißen Riesen unter unseren Steigeisen, die Gletscher. Wir dürfen ihn löchern, etwa dazu

  • wie lange wir Gletscher wie die Pasterze oder die Goldbergkeesgruppe überhaupt noch haben,

  • wie ein Gletscher entsteht und wie man Zukunftsmodelle aufstellt,

  • ob man den Rückgang umkehren, oder sogar neue „bauen“ kann,

  • wann ein Gletscher „galoppiert“,

  • wie wohl ein High-Tech Maßband aussieht, mit dem Wissenschaftler einen Berg vermessen.

Gast: Dr. Michael Avian, Leiter der Stabstelle Erdbeobachtung bei der ZAMG, Glaziologe und Geomorphologe und aktives Alpenvereinsmitglied

Organisation: Bibiane Kaufmann

Photo: Yingqi Li @ unsplash.com

Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen brauchen wir eure Anmeldung. Nicht-Sektionsmitglieder sind herzlich willkommen und werden um eine kleine Spende (unser Vorschlag 5,- Euro) vor Ort für unsere künftigen Veranstaltungen gebeten.

-----------

oben.wissen – Themenreihe der Akademischen Sektion Wien des Alpenvereins

Wir wollen den Berg nicht nur konsumieren – wir wollen verstehen, lernen und uns wundern. Selbstorganisiert und bunt gemischt zapfen wir unsere internen und externen Kenntnisse in gemütlichen Abendrunden an.

Datenschutz und Fotorechte

Persönliche Daten von TeilnehmerInnen an Kursen und Veranstaltungen werden prinzipiell nicht weitergegeben, auf ausdrücklichen Wunsch können wir allenfalls die angegebenen Mailadressen an die Kursteilnehmer verschicken um einen Austausch von Fotos oder das Organisieren von Folgetouren zu erleichtern.

Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung akzeptieren die TeilnehmerIinnen, dass Fotos die auf dieser Veranstaltung (Kursen, Führungstouren etc.) entstanden sind, von der ASW unentgeltlich weiterverwendet werden dürfen, insbesondere für Homepage, Mitteilungen und die Social Media Präsenz der Sektion.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

nachBar

Laudongasse 8

1080 Wien

Austria

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert