249 € – 896 €

NLSchooling / Konfliktmanagement für Kita und Schule

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Bewegungsreich Flecken Zechlin

Wittstocker Straße 1

16837 Rheinsberg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
NLS-Praktiker Modul 3

Zu diesem Event

Weil es Zeit ist für eine neue Konfliktkultur, da ungelöste Konflikte die Lernatmosphäre stören und dir als Pädagoge deinen Arbeitsalltag erschweren.

Als Pädagoge oder Pädagogin bist du oft Konfliktsituationen ausgesetzt. Hast du in solchen stressigen Situationen oft ein unbehagliches Gefühl? Oder siehst du rot und kannst es einfach nicht mehr hören? Das muss nicht zwangsläufig so sein, denn der richtige Umgang mit Konflikten kann dir dein Leben sehr erleichtern. Wenn nicht, raubt dir der dabei entstehende Stress über längere Zeit wertvolle Energie und macht dich buchstäblich krank.

Aus diesem Grund soll dir das Seminar dabei helfen, aufkeimende Konflikte schon im Vorfeld besser zu erkennen, sie zu entschärfen oder leichter zu bewältigen und eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden. Dabei werden wir untersuchen, inwiefern Konflikte uns helfen können, Schwachstellen im bestehenden System aufzuzeigen und notwendige Veränderungen anzustoßen, um eine Weiterentwicklung sowohl der persönlichen und sozialen Kompetenzen als auch der Einrichtung an sich zu unterstützen.

Deshalb beschäftigen wir uns mit den Fragen:

  • Was sind Konfliktarten?
  • Was sind mögliche Ziele und Strategien?
  • Was haben Konflikte mit unseren Werten zu tun?
  • Welche Chancen bringt ein Konflikt mit sich?
  • Wie finde ich eine gute Lösung für alle Beteiligten?

Ziel dieses Moduls ist es, dir unterschiedliche Strategien aufzuzeigen und durch Erprobung differenzierte Lösungswege anzubieten. Dabei erhältst du Einblicke in deine persönliche Konfliktkultur und Anregungen für eine konfliktfreiere Arbeit, welche du sofort in deinem pädagogischen Alltag umsetzen kannst.

Weitere Informationen unter: nlschooling.com

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Bewegungsreich Flecken Zechlin

Wittstocker Straße 1

16837 Rheinsberg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert