NIM: Was die Stimme verrät - Erkenntnisse aus Stimmanalyse und Forschung

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Marketing Club Nürnberg e.V.

Gewerbemuseumsplatz 2

2. Stock - Marmorsaal - Presseclub

90403 Nürnberg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
NIM: Was die Stimme verrät - Erkenntnisse aus Stimmanalyse und Forschung zu Sprachassistenten

Zu diesem Event

NIM: Was die Stimme verrät - Erkenntnisse aus Stimmanalyse und Forschung zu Sprachassistenten

Dr. A. Dieckmann - Head of Behavioral Science

Dr. M. Unfried - Research Program Manager Decision Labs

Wie smart sind Smart Speaker wirklich? Welchen Einfluss haben künstliche Stimme auf Arousal und welche Wirkung hat die Stimme im Marketingkontext - z.B. auf das Teilen von Marken- und Produkterfahrungen?

Die Stimme ist eine unserer reichhaltigsten Informationsquellen. Mit ihr transportieren wir direkt Inhalte, übermitteln Emotionen und sind sogar in der Lage, unausgesprochene Informationen zu transportieren. Im Austausch mit anderen lernen wir ganz automatisch, Stimmen zu analysieren und Unausgesprochenes oder auch Emotionen direkt herauszuhören. Maschinen können dies alles per se nicht. Jedoch macht es die Technik heute möglich, dass man ihnen lehren kann, die Stimme - auch auf das Ungesagte hin - zu analysieren. Erstaunliche Entwicklungen im Bereich des Affective Computing haben es in den letzten Jahren ermöglicht, Emotionen bzw. emotionale Dimensionen in der Stimme zu erkennen und zu messen.

Auch gewinnt das gesprochene Wort immer mehr an Einfluss: Über das Internet und immer neue Social-Media Plattformen kann heute nahezu jeder mit Leichtigkeit gesprochene Produkt- und Konsumerfahrungen mit anderen austauschen, ob Konsument, Werbetreibender oder Influencer – und das quasi in Echtzeit. Und nicht selten gehen diese Clips dann auch viral.

Und: in unseren Alltag ziehen Maschinen mit ihren Stimmen ein. In immer mehr Situationen sprechen Geräte mit uns Menschen. Siri, Alexa und Co. empfangen Anweisungen durch das gesprochene Wort, antworten auch gezielt auf unsere Fragen, sprechen uns Empfehlungen aus, und übernehmen sogar die ein oder andere Alltagsaufgabe.

Im Vortrag „Was die Stimme verrät“ werden wir diese Themen – besonders hinsichtlich ihrer zunehmenden Bedeutung für das Marketing – genauer beleuchten. Sie erfahren, wie Stimme im Hinblick auf ihren emotionalen Gehalt automatisch analysiert werden kann und wie sie unser Verhalten und unsere Entscheidungen beeinflusst. Dabei richten wir unseren Blick auch darauf, wie wir Menschen mit Sprachassistenten umgehen, was wir von ihnen erwarten und welche Rolle sie in konsumrelevanten Entscheidungssituationen spielen.

Bei Fragen rund um den Event einfach unter 0171 81 68 114 anrufen.

Thomas Ketterer - Vorstand Mitglieder - thomas.ketterer@marketingclub-nuernberg.de

Das neue Programm ist da! Download über www.mcn.rocks ...

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Marketing Club Nürnberg e.V.

Gewerbemuseumsplatz 2

2. Stock - Marmorsaal - Presseclub

90403 Nürnberg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert