20 €

New Work Moms Köln Waldbaden 20. September 2019

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Merkenicher Hauptstr. 118

50769 Köln

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Liebe New Work Moms,

hiermit lade ich euch herzlich zum Meetup der New Work Moms am 20. September von 10-12 Uhr ein.

Im Zeitalter von New Work und Digitalisierung entscheiden sich immer mehr Mütter, einen Job in der neuen Arbeitswelt zu suchen, der mehr persönliche Erfüllung und Freiheit bietet. Wir möchten uns bei den New Work Moms gegenseitig helfen und unterstützen, unsere Selbständigkeit oder Angestelltentätigkeit und das Muttersein zu vereinbaren. Wir gehen neue Wege und möchten die Zukunft der Arbeit aktiv mitgestalten.

Diesmal das Thema:

Holla, die Waldfee – Waldbaden gegen Stress

Waldbaden, ein Wort, das erstmal etwas esoterisch anmuten mag – dabei ist es alles andere als das. In unserer schnelllebigen Welt sind vor allem wir Mütter immer komplexeren Anforderungen ausgesetzt. Deshalb ist es so wichtig, im Alltag kurze Auszeiten zu schaffen, um im Stress konstruktiv reagieren zu können. Durch regelmäßiges Üben erlangen wir die wichtige Fähigkeit des Innehaltens zurück und können somit jederzeit einfach mal die Pause-Taste drücken.

Das Konzept des Waldbadens stammt aus Japan. Dort heißt es Shinrin Yoku und bedeutet ungefähr so viel wie: in der Waldatmosphäre baden. Japanische Wissenschaftler der Nippon Medical School in Tokio, wo die Waldmedizin eine anerkannte Fachrichtung darstellt, beschäftigen sich seit gut einem Jahrzehnt mit den positiven Effekten von Waldaufenthalten auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Neueste Forschungen haben gezeigt, dass sich beim Waldbaden nicht nur Herzfrequenz und Blutdruck verringern, sonderm auch die Konzentration des Stresshormons Cortisol um ein beachtliches Maß sinkt. Gleichzeitig sorgt die erhöhte parasympathische Nervenaktivität für Entspannung. Nach dem Waldbad ist sogar ein deutlicher Anstieg der Killerzellen im Blut messbar. Kurz gesagt: Waldbaden reduziert nachweislich Stress und stärkt unser Immunsystem.

Doch wie genau funktioniert das? Das erfahrt ihr im Meet-Up der New Work Moms. Wir gehen in den Wald und probieren gemeinsam verschiedene Elemente des Waldbadens aus. Es geht dabei vor allem um das Langsamwerden, das Öffnen der Sinne und das bewusste Abstandnehmen vom Alltag.

Lust, dabei zu sein? Bitte denkt an wetterfeste Kleidung und eine Unterlage zum Sitzen (Kissen, Yogamatte oder Picknickdecke). Außerdem wäre es toll, wenn jede von euch eine Tasse oder einen Becher mitbringen könnte, wir nehmen Kaffee, Tee, Wasser und kleine Snacks mit in den Wald.

Wir treffen uns am Adenauer Weiher, genauer Punkt siehe Karte. Vor dem Club Astoria gibt es gute Parkmöglichkeiten und wir können dort im Anschluss Mittagessen. Am Rande des Stadtwalds rund um den Adenauer Weiher lässt es sich gut in ein (kleines) bewaldetes Gebiet hineinlaufen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Leute begrenzt, also holt euch schnell ein Ticket!

Über Nadine Kutz:

Nadine Kutz ist Organisationspsychologin und auf naturbasierte sowie achtsamkeitsbasierte Stressreduktion spezialisiert. Das Motto ihres Unternehmens mission re:focus lautet #stressmanagementgoesgreen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Business begleitet sie heute Menschen in Unternehmen, die im Stress wieder Oberhand gewinnen wollen. Dabei kombiniert sie professionelle Begleitung auf psychologischer Ebene mit Achtsamkeit und Natur. Mit ihren zwei Kindern und Mann lebt sie in Köln.

Weitere Infos findet ihr hier:

https://www.missionrefocus.com

https://www.facebook.com/missionrefocus

Hört auch mal in ihren Podcast – destress U – rein:

https://www.missionrefocus.com/podcast


Eure

Eva

PS: Einige eurer Kinder sind vielleicht wie meine Tochter auch in einem Waldkindergarten – jetzt sind mal wir Mütter am Zug.


Treffpunkt Karte Stadtwald


___________________________________________

Logo von Sonja Miehlke, Fotos von Linda Grigo

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Merkenicher Hauptstr. 118

50769 Köln

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert