NEUDENK.Bar 1: Selbstorganisation

NEUDENK.Bar 1: Selbstorganisation

Wenn Du die Menschen nicht ändern kannst, dann verwirr’ sie wenigstens. - Veränderung aus der Perspektive der Selbstorganisation

Von neudenk.bar

Datum und Uhrzeit

So. 23. Aug. 2020 09:00 - Do. 27. Aug. 2020 11:30 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

Vermutlich hat das jeder von uns schon einmal erlebt: Ich möchte, dass mein Gegenüber sich verändert oder sich meinen Vorstellungen und Wünschen entsprechend verhält. Doch es passiert genau das Gegenteil. Der andere widersetzt sich meinen Bemühungen und ich bin frustriert, ärgerlich oder enttäuscht.

Getreu dem Motto „Nichts ist so praktisch wie eine gute Idee“ möchten wir in dieser NEUDENK.bar den Blickwinkel der Theorie der Selbstorganisation einnehmen. Die beiden Biologen Humberto Maturana und Francesco Varela haben Selbstorganisation als eine grundlegende Eigenschaft lebender Systeme beschrieben. Doch was genau ist damit gemeint? Und was bedeutet das für die Arbeit mit Menschen?

Der Theorie der Selbstorganisation folgend lassen sich Menschen nicht direkt, von außen verändern, sondern nehmen als autonome und selbstorganisierende Lebewesen Impulse von außen auf und verarbeiten diese in Abhängigkeit ihrer inneren Zustände. Doch heißt das nun, wir müssen uns von der Idee der zielgerichteten Veränderung verabschieden und alles dem Zufall überlassen? Welche Stellschrauben können wir nutzen, um hilfreiche Selbstorganisation zu ermöglichen? Und was hat die Bindungstheorie von Bowlby damit zu tun?

Mit einem Blick auf die generischen Prinzipien der Synergetik leiten wir ganz konkrete Ideen ab, wie Veränderung gelingen kann – sei es in Workshops, Coaching oder Mitarbeiterführung. Und selbstverständlich werden wir auch selbst experimentieren, wie sich Selbstorganisation anfühlt.

Experte: Viktor Vehreschild

Viktor unterstützt Unternehmen auf ihrem Entwicklungsweg zu einer gesünderen Organisation. Als Experte für betriebliches Gesundheitsmanagement berät er Unternehmen unterschiedlicher Branchen, führt Trainings & Workshops durch und coacht Führungskräfte & Teams. Er ist davon überzeugt, dass sehr gute Arbeitsleistung und Mitarbeiterwohlbefinden dauerhaft nur zusammen erreicht werden können.

Der Psychologe und Wirtschaftsmathematiker hat sich 2013 selbstständig gemacht und arbeitet derzeit u. a. in Leitungsfunktion bei einer Unternehmensberatung. Zu seinen Leidenschaften gehören das systemische Denken und die Positive Psychologie.

www.psychologie-in-duesseldorf.de

psy.iks-hagen.de/

www.instagram.com/viktor.vehreschild

Veranstaltet von

Erfahrene Berater, Coaches und Führungskräfte stellen uns jeweils einen theoretischen Ansatz oder ein Modell vor, das sie in ihrer Arbeit als hilfreich und zieldienlich erleben. So habt Ihr die Möglichkeit, auf kompakte und erlebnisintensive Art und Weise in die unterschiedlichen Ansätze einzutauchen. Ihr könnt herausfinden, ob der Ansatz auch für Euch möglicherweise interessant ist, und nehmt ganz konkrete Impulse für Eure eigene Arbeit. Wir sind überzeugt, dass uns diese Impulse auch helfen werden, die neue Realität, die wir gerade gemeinsam erleben, konstruktiv zu gestalten.

Postponed