Nachhaltigkeit und die Zukunft der Immobilienbranche

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Praxisnahe Impulsvorträge zum erfolgreichen Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Immobilien.

Zu diesem Event

Wir von Global Changer glauben daran, dass bestehende Herausforderungen in der Klimakrise nicht mit derselben Denkweise gelöst werden können, mit der sie entstanden sind.

Um diese Herausforderung für unseren Planeten und zukünftige Generationen aus der Perspektive einer wünschenswerten Zukunft zu betrachten, haben wir ein Expertennetzwerk geschaffen. Unter dem Namen “Global Changer” schaffen wir einen Raum für Best-Practices der Nachhaltigkeit, innovativen Lösungen und der Klimapositivität in Unternehmen.

Das zweite “Global Changer” Webinar umfasst praxisnahe Impulsvorträge zum Thema Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Die Agenda: 9.30 Uhr - 10.30 Uhr

  • Einleitung Global Changer Expertennetzwerk: Tobias Martetschlaeger (Global Changer)
  • Impulsvortrag: Ulrike Beringer (Nemetschek Group)
  • Impulsvortrag: Markus Weigold (Drees & Sommer)
  • Impulsvortrag: Martin Pietzonka (Drees & Sommer)
  • Impulsvortrag: Emanuel Heisenberg (ecoworks)
  • Q&A + nächster Austausch

Die Speaker

Markus Weigold - Partner & Vorsitzender der Geschäftsführung, Drees & Sommer

Markus Weigold (Dipl.-Ing. (FH) Bau, M.Eng. International PM) ist als Partner bei Drees & Sommer für den Standort Berlin, das Drees & Sommer Hauptstadtbüro und den Startup Hub verantwortlich. Wesentliche Berliner Leuchtturmprojekte die er als Berater begleitet sind unter anderem das Quartier Heidestrasse, die Siemensstadt 2.0, das 50Hertz Netzquartier und der Zalando Campus. Seine vorherigen beruflichen Stationen waren in Frankfurt und Wien als Projektmanager und Berater bei Drees & Sommer sowie in Stuttgart als Planer und Bauleiter bei der Planungsgesellschaft Zindel & Partner.

Ulrike Beringer - Manager CSR and Corporate Communications, Nemetschek Group

Ulrike Beringer verantwortet das Thema Nachhaltigkeit in der Nemetschek Group, einem der führenden Anbieter von Software für die AEC (Architecture, Engineering, Construction) Industrie. Unter ihrer Leitung hat die Unternehmensgruppe eine CSR-Strategie aufgebaut und treibt das Thema Ressourceneinsparung in der Baubranche voran. Zudem betreut Ulrike bei der Nemetschek Group die Unternehmenskommunikation. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Software- und Dienstleistungsbranche.

Emanuel Heisenberg - Co-Founder, ecoworks

Emanuel ist Co-Founder von ecoworks, dem ersten deutschen Anbieter für Net Zero-Modernisierungen. Ecoworks setzt auch industrielle Vorfertigungen, modulare Bausweisen sowie hocheffiziente Energiesysteme, um Mehrfamilienhäuser mit bis zu vier Stockwerken innerhalb weniger Tage auf einen net zero Energieverbrauch zu sanieren: über das Jahr gerechnet erzeugt ein von uns modernisiertes Haus mindestens so viel Strom, wie seine Mietern für Raumwärme, Warmwasser und Haushaltsstrom verbrauchen.

Martin Pietzonka - Leiter Innovation Services, Start-up Hub Berlin, Drees & Sommer

Martin Pietzonka (Dipl.-Kaufmann) ist Leiter Innovation Services am Start-up Hub Berlin bei Drees & Sommer und in dieser Position für den Auf- und Ausbau des Hubs, das Innovationsmanagement, das Scouting und die Zusammenarbeit mit Startups sowie für die Umsetzung von Digitalisierungsthemen verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Drees & Sommer war er Managing Director eines Cross-Industry-Innovationsnetzwerks, Consultant mit Schwerpunkt Technologietransfer- und Startup-Projekte und Category Manager bei einem E-Commerce-Unternehmen von Rocket Internet. Während seiner beruflichen Laufbahn hat Martin bereits mehr als 30 Innovationsworkshops und -projekte begleitet und über 100 Startups aller Branchen bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle, Businesspläne, Strategien und der Venture Capital-Finanzierung beraten.

Tobias Martetschläger - Co-Founder & CEO, Global Changer

Tobias ist Tech-Unternehmer, Mitbegründer von Endless Motion (Kreativagentur), ConnectWorks (Event Tech) und Partner bei Artificial Link. Er ist Mitbegründer von Global Changer, einer gemeinnützigen Organisation, die Unternehmen und deren Mitarbeiter hilft klimapositiv zu werden. Dafür bieten diese verschiedene Lösungsansätze zur Reduktion von CO2 Emissionen und qualitative Investitionen in Klimaschutzprojekte an. Darüber hinaus verantwortet er diese globale Initiative, um Best-Practices in Unternehmen zu etablieren.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert