Nachhaltige Geldanlage: Kann Dein Geld die Pariser Klimaziele fördern?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Social Impact Lab Frankfurt

Falkstraße 5

60487 Frankfurt am Main

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

In diesem Vortrag soll es eine Einführung in das Thema "Nachhaltige Geldanlage" geben.

Der Vortrag soll unter anderem auf folgende Fragen Antworten liefern:

Wie viel Wirkung hat der Wechsel des Girokontos?

Kann eine vernünftige Anlageentscheidung einen positiven Einfluss auf Klimaschutz und die Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen erzeugen?

Woran erkenne ich "Greenwashing" und kann ich Marketingkalkül von echtem Willen im Kampf für eine enkelgerechte Welt unterscheiden?

Zunächst soll jedoch durch eine Einleitung zu den allgemeinen Themen der Geldanlage wie z.B. "Was ist ein Bausparvertrag?" "Wie funktioniert eine Riesterrente?" "Sind die klassischen Produkte wie Sparbuch, Rentenversicherung und Co. noch zeitgemäß?" das Grunverständnis auch denjenigen vermittelt werden, die sich bisher nur wenig um die eigene Geldanlage gekümmert haben.

Bei wichtigen Anlageentscheidungen kannst Du mittlerweile Anlageformen nutzen, die auf Waffenindustrie, Umweltzersörung, Tierversuche und ausbeuterische Kinderarbeit verzichten. Ob sich dieser Verzicht aber positiv oder negativ auf die Rendite auswirkt, ist eine der viel diskutierten Fragen in der Finanzbranche.

Dieser Vortrag soll auf möglichst viele dieser Fragestellungen eine Antwort liefern.

Wer sich von Euch schon vorab ein Bild von unserer Arbeit machen möchte, kann sich einfach in unseren Podcast reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=Z5DQEqS2f-w

18:45 Uhr Get together

19:00 Uhr Beginn des Vortrags

20:15 Uhr Diskussion

20:30 Uhr Ausklang

Ich freue mich auf Euren Besuch!

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Social Impact Lab Frankfurt

Falkstraße 5

60487 Frankfurt am Main

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert