60 €

Mut zur Ehrlichkeit I Aufstellungsworkshop

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

TheDive Base1

Uferstraße 6

13357 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events
Aufstellungsworkshop

Zu diesem Event

Systemische Aufstellungen können helfen, festgefahrene und dysfunktionale Strukturen sicht- und spürbar zu machen und sie können Wege aufzeigen, wie sich diese Strukturen verändern oder auflösen lassen. Frischluft und der Hive zusammen schaffen mit dieser Methode einen Raum für Intuition, Perspektivwechsel und Veränderung.Dieses Mal widmen wir uns dem Thema „Mut zur Ehrlichkeit“, denn Veränderung und Heilung startet mit der Nicht-Leugnung der Realität!

Wenn sich in Organisationen etwas lösen soll, dann müssen Dinge beim Namen genannt und ausgesprochen werden. Unserer Erfahrung nach ist das der Schritt, an dem die meisten Organisationen scheitern, denn er erfordert viel Mut. Niemand möchte der Buhmann sein, niemand möchte mit dem Unangenehmen unnötig in Verbindung gebracht werden, niemand möchte der Verräter des Problems und meistens damit assoziierter Personen sein. Und manchmal ist es auch ganz schön bitter, die Wahrheit auszusprechen oder anzuerkennen- das wissen wir auch aus eigener Erfahrung. Denn niemand wollte ja, dass es zum vorhandenen Problem kommt. Und somit fühlt sich Ehrlichkeit manchmal auch an, wie die Offenbarung des eigenen Versagens.

An diesem Punkt im Prozess sollte man daher auch nicht aufhören, das wäre frustrierend. Sondern an diesem Punkt startet das Neue, das Bessere, das Lösen. Aber eben erst, wenn die Dinge unzensiert auf dem Tisch liegen. Denn Ehrlichkeit verbindet auch ungemein, lässt die Grenzen zwischen den Kollegen schwinden und ein gemeinsames Wir entstehen. Und das ermöglicht echte Zusammenarbeit. Aber wie gelangt man an diesen wertvollen Startpunkt der Lösung? Warum ist Ehrlichkeit so schwer und erfordert so viel Mut? Was braucht es vom Einzelnen und von Organisationen, um Ehrlichkeit leichter zu ermöglichen und zu fördern?Wir nutzen in den Aufstellungen den bewussten und unbewussten Erfahrungsschatz der Teilnehmer*innen und die mächtige Kraft von Körperintelligenz und Selbstorganisation. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.Wir stellen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen eine konkrete Situation in einer Organisation einer Teilnehmer*in oder eine prototypische Situation auf, um die bestehenden Dynamiken transparent zu machen, Lösungen zu erarbeiten und damit die aufgeworfenen Fragen zu beantworten.

Ablauf:

  • kurzer Check-In, Vertraulichkeitsvereinbarung und grobe Einführung in Aufstellungsarbeit
  • Individuelles und anliegenbasiertes Andocken an das Thema, Vorstellung relevanter Elemente, Zuordnung der Repräsentanten und Beobachter
  • Aufstellung: Aufstellung (angelehnt an systemische Strukturaufstellungen) angeleitet durch Wolfgang von Reiche/Frischluft
  • Reflektion, Aha-Momente, Erkenntnisse und Transfer
  • Check-Out

Über neue Gesichter und Impulse freuen wir uns genauso wie über Altbekannte. Und bringt eine Portion Offenheit gegenüber der Methode und Lust an (Selbst-)reflektion mit.

Wolfgang von Reiche und Steffen Gerber sind Mitgründer des von brand eins und Statista mehrfach ausgezeichneten Beraterkollektivs Frischluft Beratung. Coaching. Retreats (www.frischluft-beratung.de).

Teilnehmerstimmen:

"Dein Gespür für Feinheiten in Verbindung mit dem Wesentlichen ist wirklich außergewöhnlich und habe ich so bislang noch nicht erlebt. Daher vielen Dank. Die heutige Aufstellung wird mir nachhaltig in Erinnerung bleiben."- Desiree Kraska, Executive Director, FMT International

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

TheDive Base1

Uferstraße 6

13357 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert