24 €

Mühlenkonzert II - Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hotel Dorfmühle

Untere Hindenburgstraße 22

91611 Lehrberg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

TÖNET, IHR PAUKEN! ERSCHALLET, TROMPETEN!

Trompetenensemble Claude Rippas mit Werken von G. Martini, J. Clarke, J. S. Bach, J. J. Mouret, C. Gervaise u.a.

Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille, dann erhebt sie sich, diese göttliche Musik, inmitten der Harmonie von Trompeten, Pauken, Orgel und Kirchenraum. In einer festlichen BACH-Trompeten-GALA präsentiert das renommierte Trompetenensemble Rippas in der Besetzung Prof. Claude Rippas, Johannes Knoblauch, Joachim Jung (Trompeten/Corno da caccia) und Uwe Arlt (Barockpauken/Perkussion) gemeinsam mit dem Domorganisten Johannes Mayr (Stuttgart) glanzvolle Trompetenmusik u.a. von G. Martini, J. S. Bach, J. J. Mouret, C. Gervaise und virtuose Orgelwerke/Improvisationen.

Claude Rippas, Preisträger internationaler Instrumentalwettbewerbe (u. a. Prager Frühling, Maurice André-Wettbewerb Paris, Toulon) erhielt seine künstlerische Ausbildung in Bern, Zürich und Paris und zählt zu den führenden Trompetensolisten der Schweiz. Nach seinem Wirken als Solotrompeter namhafter Orchester (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmoniker, Tonhalle-Orchester Zürich) unterrichtete er bis 2009 als Professor für Trompete und Barocktrompete an der Musikhochschule Zürich. Als Solist spielt Claude Rippas mit zahlreichen Orchestern und Organisten in ganz Europa ein vielfältiges Konzertrepertoire. Johannes Knoblauch, Joachim Jung, Uwe Arlt allesamt Mitglieder des Trompetensembles Stuttgart konzertieren seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Würzburg und Köln gemeinsam. In zahlreichen Konzerten und Festivals (u. a. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, Münsterkonzerte Ulm, Zwiefalten, Konstanz, Domkonzerte St. Blasien, Schramberger Orgelkonzerte, Bronnbacher Klassik, Festival D’Art Sacré Antibes, Heures Musicales D’Ebersmunster) wurden sie für Solokonzerte und für die Trompetenpartien in Kantaten und Oratorien u. a. von Bach, Homilius, Händel und Telemann verpflichtet.

Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten seiner Zeit. Er ist ein preisgekrönter Meister der Orgelimprovisation und bezaubert die Zuhörer mit seinem unnachahmlichen Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Nach seinem Studium in katholischer Kirchenmusik in Stuttgart wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach und als Regionalkantor an St. Fidelis in Stuttgart. Seit 2011 ist er Domorganist an der Domkathedrale St. Eberhard in Stuttgart.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hotel Dorfmühle

Untere Hindenburgstraße 22

91611 Lehrberg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert