MTP II   AUF DER SUCHE NACH...

MTP II AUF DER SUCHE NACH...

2.12.2022 Beginn: 19:00 Uhr Ende: ca. 22:00 Uhr „Revolution! Ein Abgesang“ „Bastien + Bastienne – Denn sie wissen nicht, was sie tun“ „Don G

Von Theaterakademie Hamburg

Datum und Uhrzeit

Fr. 2. Dez. 2022 19:00 - Sa. 3. Dez. 2022 22:00 CET

Veranstaltungsort

Hochschule für Musik und Theater

Wiesendamm 26 22305 Hamburg Germany

Zu diesem Event

Revolution! Ein Abgesang.

Musiktheater nach Johanna Kinkel

„Jede Welle, die ab 1848 an die englische Küste schlägt, spült enttäuschte Hoffnungen oder irgendein beschämtes Selbstgefühl heran. Die Schiffbrüchigen vom Kontinent sinken in den Flugsand, wo sie wie ausgeworfenes Seegras verkommen, oder sie stoßen sich an der harten Kieselschicht wund und zornig.” (Johanna Kinkel)

Freiheit ist subjektiv. So auch für die Revolutionäre im Londoner Exil – Dorothea ringt um die Freiheit von den Existenzsorgen des Alltags, Julie kämpft für die Ideale der Revolution und Hans sehnt sich danach, sich von der ansteckenden Hoffnung auf eine neue Welt zu lösen – frei zu sein vom Gedanken an die Freiheit.

Basierend auf Johanna Kinkels Roman „Hans Ibeles in London. Ein Familienbild aus dem Flüchtlingsleben” (1860). Mit Musik von Johanna Kinkel.

Regie – Viola Bierich

Musikalische Leitung – Juan Elvira Márquez

Ausstattung – Steve Oelmann

Dramaturgie – Frederike Prick-Hoffmann

Regieassistenz – Sangjin Han

Mit Esther Bomhard, Franzis Luise Hohlbein, Sophia Spitzenberg, Linda Wesche

Bastien + Bastienne – Denn sie wissen nicht, was sie tun

Ein Singspiel in 281 Tagen

Nach Wolfgang Amadeus Mozart

In einer Fassung von Leonie Sauermann, Amelie Lopper und Spieler*innen

Verstrickt in Erwartungen versucht ein junges Liebespaar, sich im musikalischen Dickicht des „Little Amadeus” einen Weg zu bahnen. Die frische Landluft, die wohltuende Ruhe und unendliche Weiten – das alles war doch perfekt. Ein bisschen zu perfekt.

In verschiedenen Sequenzen verschwimmt die Grenze zwischen Traum und Realität, zwischen großer Liebe und tiefer Verzweiflung. Bastien und Bastienne werden zunehmend vom unabwendbaren Druck der ländlichen Idylle, der Dorferscheinung Colas und ihren eigenen Ängsten eingenommen.

This is a love story, isn’t it?

Bastienne – Amelie Gorzellik

Bastien – Lennart Wenzel

Colas – Oscar Marin-Reyes

Regie – Leonie Sauermann

Musikalische Leitung – Jasper Timm

Bühne – Jane Schenke

Kostüm – Inga Rößler

Dramaturgie – Amelie Lopper

Korrepetition / Probenbegleitung – Chin-Hsien Chung und Felipe Cerón

Inspizienz – Tamina Alex

Orchester:

Yuna Shim und Noemi Kurth – Violine, Aydin Bayramoglu – Viola, Juliane Lopper – Violoncello, Malina With und Simon Rodi – Oboe, Brendan Connellan und Lena Korte – Horn

Probenfreund*innen: Albert Heilmann, Antonie Zschoch, Ilario Rascher, Kay-Philipp Fuhrmann, Kilian Prigge, Lennart Nielsen und Mascha Luttmann

Don Giovanni

nach Wolfgang Amadeus Mozart

„Bin ich noch Don Juan?

Nein, ich weiß von dem nichts mehr.

Die Rolle ist ausgespielt. Etwas ist zu Ende,

und etwas anderes nimmt seinen Anfang.“

- Robert Walser, Brief Don Juans

Tausend und eins, tausend und zwei, tausend und drei … vielleicht waren es auch tausend und vier Frauen. Ein zweifelhafter Ruhm spricht aus den absurd hohen Zahlen, die das Bild Don Giovannis als den überzeitlichen Verführer zementieren. Er ist ein Mythos – immer auf der Flucht, immer auf der Suche nach dem perfekten Moment. Im schwindelerregenden Kosmos zwischen wirrem Exzess und einer minutiösen Liste, die ihn gnadenlos definiert, kommt Giovanni selbst ins Straucheln. „Wer ich bin, du wirst es nie erfahren“, singt er und wird es vielleicht selbst nie wissen.

Don Giovanni – Vicente Sampaio

Zerlina/eine Stimme – Andrezza Reis

Donna Elvira/eine Stimme – Taylor Haines, Anna Senda-Pimentel

Regie – Vivien Hohnholz

Musikalische Leitung, Klavier – Felipe Cerón

Bühne und Kostüm – Elena Melissa Stranghöner

Inspizienz – Tamina Alex

Besonderen Dank an Isabelle Becker, Joanna Laszczkowska, Frederike Prick-Hoffmann, Andrea Ostendorf

Dank an die Technik der Theaterakademie, namentlich Hannes Höhler, Philipp Dehnerdt, Anton Stender und Tino Wichmann, die betreuenden Dozierenden Angela Beuerle und Yona Kim, André Huppertz-Teja aus dem KBB der Theaterakademie sowie an Laura Gericke und Tillmann Engel.

Veranstaltet von

Verkauf beendet