660,45 €

Modernes Webdesign für Gestalter - Layouten mit Adobe XD

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

KrämerLoft Coworkingspace Erfurt

Bahnhofstr. 16

Büßleber Gasse

99084 Erfurt

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Für wen ist dieser Workshop geeignet?

In zwei vollgepackten Tagen möchte Ich euch zeigen, wie man als klassischer Print-Gestalter sein vorhandenes Wissen in digitalen Produkten einsetzen kann, um moderne Webanwendungen und repräsentative, frische Websites zu entwerfen. Der Workshop richtet sich vorrangig an ausgebildete und studierte Mediengestalter, die sich in der Gestaltung digitaler Medien fortbilden möchten. Aber auch als Auszubildender oder Student bist Du bei mir goldrichtig, wenn du bereits Grundwissen zu den Themen Typographie, Layout, Farblehre, Gestaltgesetze und der Adobe Programmpalette hast.


Und wer macht jetzt dieses Seminar?

Hi, ich bin Frank! Selbstständiger Digital Designer aus Erfurt. Experte für Websites und Apps. Leidenschaftlicher Gestalter und begeisterter Technik-Enthusiast. Im Jahr 2014 habe ich meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print an der Walter-Gropius-Schule in Erfurt als Bester Azubi abgeschlossen. Damit war mein Ziel klar: Das Internet durch eine moderne, frische und klare Gestaltung zu bereichern und auch kleineren Kunden eine richtig eindrucksvolle Visitenkarte im Web zu liefern. In zahlreichen Agenturjahren habe ich mein Wissen oft an andere Kollegen und Agenturen weitergegeben. Wissen vermitteln macht mir höllisch viel Spaß und es ist immer eine Bereicherung für alle, wenn sich Gestalter untereinander austauschen. Im Februar 2018 trieb mich mein Weg in die Selbstständigkeit und nach einem sehr erfolgreichen Start möchte ich nun die Gelegenheit beim Schopfe packen und andere Gestalter ermutigen, sich auf die Herausforderungen des modernen Webs einzulassen.

Frühbucherrabatt bis 31.5.: 499€ zzgl. 19% MwSt. (Bei Buchung den Code FRUEHBUCHER eingeben)


Inhalte

  • True Grid: Das richtige Raster für eine Website definieren
  • Gib Acht! Abstände definieren und sich zwingen, diese einzuhalten
  • Typographie im Web
  1. Möglichkeiten der Einbindung
  2. Schriftmischung
  3. Größen definieren
  4. Responsive Skalierung
  • Farben nutzen
  1. Farbmodelle im Web
  2. Verläufe
  3. Farbskala festlegen
  4. Monitor kalibrieren? Den richtigen Kontrast finden
  • Vektorgrafiken
  1. Das können SVGs
  2. Icons nutzen
    - Webfont contra SVG
    - Gleiche Größe – Gleiche Proportion
    - Wertvolle Quellen
  • Mehr Bilder!
  1. Auf die Größe kommt es an
  2. Richtig komprimieren
  3. Bild-/Text-Mischung
  4. Hintergrundbilder verstehen
  • Layouten mit XD, Praxisbeispiel
  1. Warum ich XD benutze
  2. Erstelltes Grid nutzen
  3. Content-Blöcke zusammenstellen
  4. Modular arbeiten
  5. Responsive Denken
  • Das bisschen CSS…
  1. Warum ein Designer auch das noch können muss
  2. Entwickler-Tools im Browser
  3. Die wichtigsten CSS Eigenschaften
  4. Hilf dir selbst! – Ein Leitfaden zur Meisterung von CSS
  5. Animationen verstehen und nutzen
  • Links, 2 3 4
  1. Nützliche Links für die tägliche Arbeit
  2. Inspirationen
  3. Auf dem Laufenden bleiben…


Ablauf

Tag 1

10:00 – 11:00 Uhr
Begrüßung, Kurze Vorstellung

11:00 – 13:00 Uhr
Grid und Abstände

13:00 Uhr – 14:30 Uhr
Mittagessen und Networking

14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Typographie, Farben, Vektoren, Bilder

17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Offene Fragerunde
Welche Themen beschäftigen die Teilnehmer am Meisten? Welche Probleme gibt es in der täglichen Arbeit. Wo kann man helfen und sich gegenseitig unterstützen? Erfahrungsaustausch

Ab 19:00 Uhr
Freiwilliges Get Together in einem noch zu bestimmenden Pub


Tag 2

9:00 – 13:00 Uhr
Layouten mit XD – Live-Layouting einer fiktiven Firmenwebsite in Adobe XD

13:00 Uhr – 14:00 Uhr
Mittagessen

14:00 – 18:00 Uhr
CSS Grundlagen, Nützliche Links, Offene Fragen klären

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

KrämerLoft Coworkingspace Erfurt

Bahnhofstr. 16

Büßleber Gasse

99084 Erfurt

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert