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Mobilität im Wandel - Sonderfahrt in der DDc Tram

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Haltestelle Straßburger Platz, Haltestelle der Linie 10 (Richtung Messe Dresden)

Straßburger Platz

Dresden

Germany

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Beschreibung des Events
Die DDc Tram ist wieder unterwegs. Dieses mal widmen sich die Experten dem Thema "Mobilität". Die Mitfahrt ist kostenlos. Einsteigen bitte!

Zu diesem Event

Verkehrsmittel, Entfernungen und Sicherheit prägen den Begriff der Mobilität. In Zukunft werden wir auch um autonome Fahrzeuge, etwa im Paketzuliefererdienst, nicht umherkommen. Die Mobilität vollzieht einen Wandel – auf Kosten oder zum Nutzen der Menschheit? Forscher*innen am Wissenschaftsstandort Dresden nehmen sich dieser Frage in der nächsten Science Tramfahrt von DRESDEN-concept an. Steigen Sie ein und diskutieren Sie mit. Die Fahrt ist wie immer kostenlos.

25.02.2020 um 17:30 Uhr

Abfahrt ist an der Haltestelle Straßburger Platz der Linie 10 in Richtung Messe um 17:30 Uhr

Unsere Expert*innen:

Corinna E. Drexler arbeitet am Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg „Mobilität im Wandel“. In ihrer Forschung betrachtet sie die Medienberichterstattung zum Thema Mobilität und speziell E-Mobilität und Autonomes Fahren. Als Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin analysiert Sie u.a. die Gesellschaft und deren Meinung zur zukünftigen Mobilität. „Verkehrswende“ ist dabei ein zentraler Begriff, welcher von verschiedenen Akteuren verwendet wird. Im gemeinsamen Projekt mit ihrer Kollegin Andrea Hauslbauer aus der Verkehrspsychologie analysieren die jungen Wissenschaftlerinnen die Bedeutung des Begriffs und nähern sich diesem aus verschiedenen Perspektiven an.

Prof. Carmen Hagemeister ist Psychologin und lehrt Diagnostik und Intervention an der TU Dresden. In der Tram präsentiert Sie u.a. Ihre aktuelle Umfrage zum Radfahren im Winter und zu Spikes für Fahrräder.

Prof. Toralf Trautmann ist Physiker und Professor für Kraftfahrzeug-Mechatronik an der HTW Dresden. Mit seinem Team entwickelt er neue Verfahren für die Steuerung und den Test automatisierter Fahrzeuge. Dabei steht neben der Zuverlässigkeit der Algorithmen auch die Transparenz über die Entscheidung des Roboter-Fahrzeugs im Fokus. Der Einsatz künstlicher Intelligenz kann hierbei helfen, hat aber auch technische Grenzen.

Richard Hartl forscht als Doktorand am Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs „Mobilität im Wandel“ und an der Professur für Verkehrsökologie (TU Dresden) zu Zukunftsszenarien urbaner Mobilität. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Verkehrssystemen als dynamisches Zusammenspiel von Menschen und Technologien sowie deren Bewertung aus Nachhaltigkeitssicht.

Daniel Haalboom ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bahnverkehr, öffentlichen Stadt- und Regionalverkehr der TU Dresden. In der Forschung beschäftigt die Professur sich u.a. mit dem Bahn-City-Portal, welches durchgängig elektrische Lieferketten anbietet, etwa für Logistikdienstleister im Kurier-, Express- und Paketmarkt. Diese stehen neuen Herausforderungen gegenüber, wie bspw. kritischen Engpässen der Straßeninfrastruktur und nachhaltigen Logistikketten. Das Bahn-City-Portal löst Abhängigkeiten, Infrastrukturprobleme und ermöglicht eine nachhaltige Realisierung des stark wachsenden Sendungsaufkommens durch die Einbindung des Schienengüterverkehrs.

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Haltestelle Straßburger Platz, Haltestelle der Linie 10 (Richtung Messe Dresden)

Straßburger Platz

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