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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Universität Paderborn

Warburger Straße 100

33098 Paderborn

Germany

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Beschreibung des Events

Beschreibung

Virtual Reality und Augmented Reality sind die Zukunft des Gaming. Mit Windows Mixed Reality gibt es eine einheitliche Plattform für beides. Wir begleiten euch bei der Umsetzung eures eigenen Virtual Reality Spiels mit der Unity Engine. Zum Ausprobieren stellen wir euch Mixed Reality Headsets mit den zugehörigen Motion Controllern zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist mit Pizza und Getränken natürlich auch gesorgt – kostenlos!

Wer kann teilnehmen?

Zur Spieleentwicklung braucht es Programmierer, aber auch kreative Köpfe und Grafik-Designer. Im Allgemeinen ist jeder willkommen, der Interesse an Virtual Reality und Game Development hat. Aufgrund der begrenzten Anzahl an VR-Headsets werdet ihr in Teams von 3-5 Personen entwickeln. Gerne könnt ihr euch hier direkt als Team registrieren. Ansonsten könnt ihr Teams auch noch vor Ort bilden.

Was muss ich mitbringen?

Einen Laptop/PC mit Windows 10 (aktuelle Version) und den notwendigen Mindestanforderungen (USB3-Port, HDMI 1.4 oder DisplayPort 1.2 mit HDMI-Adapter, Bluetooth 4).

Installations-Checkliste

Bitte installiert vorab die folgende Software, damit wir beim Hackathon keine Zeit damit verlieren:
  • Visual Studio 2017 (mit den Workloads "Entwicklung für die universelle Windows-Plattform" und "Spieleentwicklung mit Unity", jeweils ohne optionale Komponenten. Tipp: Verwendet das englische statt dem deutschen Sprachpaket - so lassen sich Fehler leichter googeln)
  • Unity 2018.1 (mit "Windows Store .NET Scripting Backend")
  • Windows Mixed Reality ("Mixed Reality Portal" starten und Anweisungen folgen)

Wie ist der Ablauf?

Wir beginnen möglichst pünktlich gegen 17 Uhr mit einem Überblick über die Mixed Reality Plattform und die Hardware, gefolgt von einer Einführung in die VR-Spieleentwicklung mit Unity. Dabei lernt ihr 3D-Szenen zu erstellen, Spiellogik zu scripten usw.
Anschließend habt ihr das nötige Wissen, um eure Spielidee umzusetzen – dazu habt ihr bis in die Nacht Zeit. Eure Spiele könnt ihr zwischendurch auf einem der Headsets testen. Natürlich unterstützen wir euch jederzeit bei technischen Problemen, beantworten eure Fragen und helfen, wo wir können. Am Ende präsentieren die Teams ihre (halb-)fertigen Spiele.

Wo findet das Event statt?

An der Uni Paderborn, der genaue Raum wird noch bekannt gegeben.

Kontakt

Haben wir etwas vergessen? Fragen beantworten wir gerne – entweder über den Kontakt-Button weiter unten oder direkt per Mail an sven.vinkemeier@studentpartners.de. Weitere Informationen zum Microsoft Student Partner Programm unter studentpartners.de.


Hinweis: Während der Veranstaltung werden Fotos aufgenommen, die programmintern und eventuell zur Werbung für zukünftige Veranstaltungen dieser Art verwendet werden.
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