189 €

Mit "Sicherheit" auf die Bühne.

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

ATLANTIC Grand Hotel Bremen

Bredenstraße 2

28195 Bremen

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Dieser Workshop ist für Menschen gedacht, die oft vor Publikum sprechen müssen, und endlich ihr Lampenfieber beherrschen wollen.

Zu diesem Event

Wenn ich meine Teilnehmer frage, wie sie ihr persönliches Lampenfieber erleben, erhalte ich die unterschiedlichsten Antworten: Nervosität, heftiges Kribbeln, Schweißausbrüche, Hitzewallung, zittrige Stimme, trockener Mund, eine sich zuschnürende Kehle, roter Kopf, flacher Atem, Herzrasen, vermehrter Harn- oder Stuhldrang…und… und… und…

Eine lange Liste mit lästigen Symptomen, unmittelbar körperlich spürbar und nicht mehr mit dem Verstand zu bändigen – für viele Stress pur.

Und das ist auch die körperliche Ursache für unser Lampenfieber: Im Körper werden Adrenalin und Noradrenalin freigesetzt, die wir als Stresshormone kennen. Diese sind verantwortlich für die vielfältigen Symptome, die wir als Lampenfieber bezeichnen. Das körpereigene Programm, das dahintersteht, ist ein sehr Ursprüngliches.

Durch den erlebten Stress, werden wir in einen sogenannten "flight-or-fight" Modus geschaltet. Als wir noch in Höhlen lebten, als Jäger und Sammler unterwegs waren, und nicht an der Spitze der Nahrungskette standen, war die schnelle Bewertung der Dinge um uns herum überlebenswichtig.

Näherte sich ein unbekanntes, großes Tier, gab es ein erstes, blitzartiges Warnsignal an das Gehirn: „Achtung!“. In den nächsten Sekundenbruchteilen galt es zu entscheiden: Weglaufen, oder Angreifen? (flight-or-fight)

Egal für welche Variante sich der Steinzeitmensch entschied: Für beides, für den Angriff oder die Flucht, benötigte er ganz schnell ganz viel Energie. Die erhielt er durch das Stresshormon Adrenalin, das nun ausgeschüttet wurde. Das Adrenalin machte ihn blitzschnell aufmerksam, hellwach und handlungsfähig. Der Körper war bereit, zu kämpfen oder um sein Leben zu rennen.

Und das ist heute immer noch so.

Das Gefühl, das hinter Lampenfieber steht, ist Angst. Und wie Du lernst mit dieser Angst umzugehen und sie zu Deinem Verbündeten machst, lernst Du in diesem Workshop.

Du wirst als Teilnehmer im theoretischen Teil lernen, woher Deine Ängste kommen. Das Angst ein natürliches und lebensrettende Gefühl ist, oft aber ins Negative verkehrt wird, und uns dann davon abhält tatsächlich zu leben und Spaß daran zu haben. Du wirst lernen falsche und fremde Glaubenssätze zu erkennen und sie durch eigene und fruchtbare zu ersetzen.

In diesem Workshop werden wir am Mindset arbeiten. Jeder Teilnehmer wird am Ende des Workshops Denkanstöße, Ideen und Werkzeuge in die Hand bekommen, die ihm helfen werden sein Lampenfieber, sowohl auf der privaten, als auch auf der beruflichen Bühne zu kontrollieren.

Der Workshop ist auf maximal 10 Teilnehmer beschränkt.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

ATLANTIC Grand Hotel Bremen

Bredenstraße 2

28195 Bremen

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert