Mentoring Workshop - Entrepreneurship & Failure

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Zentrum für Soziale Innovation

Linke Wienzeile 246

1150 Wien

Austria

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Scheitern gehört für UnternehmerInnen dazu. Die Hälfte der im EU Raum gegründeten Unternehmen schließen in den ersten fünf Jahren nach ihrer Gründung wieder ihre Pforten, 15% davon durch Bankrotte. Dennoch ist er der Umgang mit unternehmerischen Scheitern hierzulande immer noch mit einem Stigma belegt, dass es erschwert über gemachte Erfahrungen zu sprechen und aus Fehlern zu lernen.

Genau hier möchte das EU-Interreg Projekt DanubeChance2.0 ansetzen und dazu beitragen, dass sich in der Donauregion eine Unternehmenskultur herausbildet, die Scheitern nicht stigmatisiert sondern als Chance für den Neustart begreift. Als kleiner Beitrag zu diesem Anliegen veranstaltet das ZSI deshalb am Montag, 29.04, 17 Uhr einen sogenannten „Meet-the-Survivors B2B-Mentoring workshop“. Bei diesem Workshops werden ehemals gescheiterte und nun erfolgreiche UnternehmerInnen ihre Geschichte erzählen und mit anderen UnternehmerInnen (JungunternehmerInnen, UnternehmerInnen in der Krise, NeustarterInnen) in Austausch treten, aber auch VertreterInnen aus Institutionen der Wirtschaftsförderung ihre Perspektive auf den professionellen Umgang mit Scheitern geben.

Im kleinen Kreis wird hier die Möglichkeit geboten, einen positiven Umgang mit (potentiellen) eigenen Fehlern zu finden und von anderen und ihren Fehlern zu lernen. Das ZSI freut sich ganz besonders, dass wir mit Dejan Stojanovic (Gründer Fuckup Nights Vienna, Failure Enthusiast und
Fehlerkultur –Experte) und Karina Streng (Co-Founder Flybird und Mentor bei Female Founders Global) Vortragende gewinnen konnten, die mit Leib und Seele UnternehmerInnen sind und Fehler dabei auch als Antrieb für Innovation verstehen. Komplettiert wird das SpeakerInnen Trio von Wolfgang Fuchs (SISCON), seines Zeichens Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf Sanierung und Finanzierung. Schnell Tickets sichern, denn die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt!

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Zentrum für Soziale Innovation

Linke Wienzeile 246

1150 Wien

Austria

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert