Meine Marktanalyse - Die Roadmap für meinen Businessplan

Meine Marktanalyse - Die Roadmap für meinen Businessplan

Bereich für Aktionen und Details

49 € – 99 €

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinie

Übersicht

Zu diesem Event

Meine Marktanalyse
- Die Roadmap für meinen Businessplan


Ich habe eine exzellenten Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung – und ich möchte mich selbständig machen! Doch halt! Bevor ich starte, muss ich mich erst mal schlau machen: Wie sieht mein Markt aus? Wie wird sich mein Markt in Zukunft entwickeln? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Was ist mein USP (unique sales proposition)? Welche Wettbewerber gibt es? Welche Skalierungsmöglichkeiten gibt es? Fragen über Fragen, deren präzise Beantwortung über späteren Erfolg und Misserfolg entscheidet.



Marktanalyse für Gründer und Jungunternehmer

Kein Unternehmen kommt ohne die genaue Analyse des Marktes für sein Produkt oder seine Dienstleistung aus. Dabei unterscheidet man verschiedene Kategorien, aus denen eine saubere Marktanalyse besteht: zunächst muss der Zielmarkt für das Produkt beschrieben werden – wie genau sieht die Zielgruppe aus, die ich erreichen möchte? Welche Kundensegmentierungen sind relevant? Handelt es sich um ein B2B oder ein B2C-Produkt? Des Weiteren muss die Größe des Marktes und sein Entwicklungspotential in der Zukunft erfasst werden. Wer sind meine Wettbewerber und wie sind diese Unternehmen aufgestellt – gibt es bei diesen Unternehmen Lücken, die sie nicht bedienen? Welche Trends gibt es für mein Produkt im Markt – wodurch werden diese Trends gesteuert und sind sie nachhaltig? SWOT-Analysen helfen hier, eine genaue Einschätzung zu untermauern und sich über die Potenziale klar zu werden. Wie komme ich an Daten und Informationen (Internet, Marktforschungsinstitute, Universitäten und Hochschulen, Branchenlobbyisten usw.)? Macht es Sinn, möglicherweise eine eigene kleine Market-Research mittels einer Umfrage zu starten?


Die Inhalte auf einen Blick:

  • Was versteht man unter einem Markt und wer sind die Teilnehmer?
  • Welche Kennzahlen hat mein Markt (Größe, Marktpenetration meines Produktes usw.)?
  • Wie wird sich mein Markt und meine Zielgruppe in Zukunft entwickeln?
  • Welche Treiber steuern den Markt und wie kann ich mir sie zu Nutze machen?
  • Was ist mein USP?
  • Welche Wettbewerber existieren und wo sind deren Schwächen?
  • Welche strategischen Skalierungspotentiale gibt es für mich?


Dein Nutzen:

Wichtig für alle Teilnehmer ist ein elementares Verständnis der Rolle und Bedeutung von Marktanalysen als Vorstufe für die Erstellung eines Business Plans (BP). Wie komme ich zu den entscheidenden Daten und Informationen bzw. wie mache ich sie mir für die Ziele meines BP’s zu Nutze?


Dein Dozent/Trainer


Bild kann nicht geladen werden.

Matthias Peipp

  • M.A. Literatur und Linguistik,
  • Journalist und Buchautor
  • Dozent / Coach für Wirtschaft / Projektfinanzierung / Medien
  • Unternehmensberater und Gutachter für zivilrechtliche Auseinandersetzungen


Zielgruppe / Für wen?

  • Gründer & Selbstständige
  • Start Ups

Mit Freunden teilen

Dieses Event speichern

Event gespeichert