Mein Baum - Mein Dresden Pflanzparty (Maltegraben Tag 3) (13.11.2022)

Mein Baum - Mein Dresden Pflanzparty (Maltegraben Tag 3) (13.11.2022)

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Am Wiesenrand 5-9

Am Wiesenrand 5-9

01259 Dresden

Germany

Karte anzeigen

Gemeinsam Dresden gestalten und nachbarschaftliches Engagement zeigen, bei der größten Baumpflanz-Aktion Deutschlands.

Zu diesem Event

„Mein Baum – Mein Dresden“ ist eine gemeinsame Aktion von Dresdner Bürger*innen. Wir gestalten gemeinsam Dresden. Durch die Beteiligung vieler können wir, unabhängig von Politik und Verwaltung, ein deutliches Zeichen setzen: Dresden wird grüner, lebenswerter und gesünder. Das gemeinsame Tun bei den Pflanzaktionen fördert den Zusammenhalt von Nachbarschaften, Belegschaften und Freundeskreisen. Auf diese Weise schaffen wir nachhaltig Raum für ein positives Lebensgefühl.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit möglichst vielen Teilnehmern für jede*n Dresdner*in einen Baum in den Boden zu bringen, also 550.000 Bäume für 550.000 Dresdner*innen. Seit 2019 haben wir bereits über 100.000 Pflanzen in die Erde gebracht - nun geht es weiter!

Warum? - Wir wünschen uns ein grüneres Dresden. Mehr Grün bedeutet höhere Luftqualität, mehr Lebensraum für Schmetterlinge, Singvögel und Wildbienen, Abkühlung in der Stadt und Lebensqualität. Bäume und Sträucher produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff im Übermaß, sie bereichern das Stadtbild und wirken lärmmindernd. Der Tierwelt dienen sie als Verbindung zwischen Lebensräumen, den Menschen als Ruheoasen im hektischen Getriebe der Stadt. Grün tut gut! Wir wollen aktiv werden und das, was uns guttut, realisieren.

Hier ein kleiner Einblick in den Ablauf des Events:

Treffpunkt:

Am Wiesenrand 5-9, 01259 Dresden

Slot I 9:00 Uhr - Ende ca. 12:00 Uhr

Slot II 13:00 Uhr - Ende ca. 16:00 Uhr

Einweisung:

15-20 Minuten zu Beginn des Events über Pflanztechniken, Equipment und die markierten Bereiche, danach heißt es pflanzen, pflanzen, pflanzen

Um die Einweisung nicht zu verpassen, ist es wichtig, dass ihr 9:00 Uhr beziehungsweise 13:00 Uhr an der Pflanzfläche seid. Außerdem sind mitgebrachte Spaten und Gießkannen immer gern gesehen.

Beschreibung des Standorts:

Gemeinsam mit der Stadt Dresden und dem Umweltamt bepflanzen wir hier eine Stelle die für Anwohner, Spaziergänger und Radfahrer eine beliebte Strecke ist. Der Treffpunkt am Maltegraben liegt zwische den Wiesenrand 5-9 und dem Lugaer Graben am Steinhaus. Wir pflanzen einen neuen Baumbestand aus standortgerechten, heimischen Arten, wie zum Beispiel Eichen, Bergahorn und Winterlinden. Davor lassen wir einen Waldsaum aus Weißdorn, Haselnuss und Holunder entstehen, der der besonders Insekten und Vögeln zukünftig Lebensraum und Nahrung bietet.

!!! Bitte achtet bei der Buchung der Tickets darauf, dass wir aufgrund der hohen Menge an zu pflanzenden Bäumen, zwei Slots eingerichtet haben. Einen für den Vormittag (Slot I 9:00-12:00 Uhr) und einen für den Nachmittag (13:00-16:00 Uhr). Selbstverständlich könnt ihr auch Tickets für beide Zeiten buchen, wenn ihr ein Ganztages-Event daraus machen möchtet für Euch, Eure Familie, Freunde oder Kollegen.

Bitte bedenkt jedoch, dass Bäume pflanzen sehr kräftezehrend sein kann, daher bringt Euch bitte ebenfalls Verpflegung in Form von Snacks oder eigens geschmierten Broten mit.

Die Pflanzparty wird in jedem Fall von unserem ausgezeichneten und hochmotivierten Team sowie viel Musik und guter Laune begleitet. Wir freuen uns auf Euch und bedanken uns schon im Vorhinein für Eure Unterstützung.

Let's pflanz!

Mein Baum - Mein Dresden Pflanzparty (Maltegraben Tag 3) (13.11.2022): Bild
Mein Baum - Mein Dresden Pflanzparty (Maltegraben Tag 3) (13.11.2022): Bild
Mein Baum - Mein Dresden Pflanzparty (Maltegraben Tag 3) (13.11.2022): Bild
Mein Baum - Mein Dresden Pflanzparty (Maltegraben Tag 3) (13.11.2022): Bild
Mein Baum - Mein Dresden Pflanzparty (Maltegraben Tag 3) (13.11.2022): Bild

Mit Freunden teilen