Kostenlos

Mediensalon: »Zukunft des Journalismus: Nur eine Nische im Content-Flow?«

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

taz Café

Rudi-Dutschke-Straße 23

10969 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung



Datum:
Mittwoch, 28. Februar ab 19 Uhr (EInlass ab 18.30 Uhr)

Gäste: Prof. Dr. Dr. Ayad Al-Ani, Sabrina Markutzyk, Philip Schwörbel, Rattana Schicketanz, Anja Pasquay

Moderation: Tina Groll, ZEIT ONLINE

Begrüßung: Cornelia Haß, Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in ver.di,
Bundesgeschäftsführerin

Thema: »Zukunft des Journalismus: Nur eine Nische im Content-Flow?«

Ort: taz Café, Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin


Wir möchten Sie herzlich zur nächsten Journalisten-Diskussionsrunde in Berlin einladen.

Die Digitalisierung verändert den Journalismus: Seine Produkte, seine Darstellungsformen, seine Erlösmodelle, die Arbeitsbedingungen von Journalistinnen und Journalisten und nicht zuletzt auch ihre Rolle.

Aus Leserinnen und Lesern werden Nutzerinnen und Nutzer, die zunehmend bereit sind, für Inhalte zu zahlen – nicht nur mit Geld, sondern auch mit ihren wertvollen persönlichen Daten. Aus Zeitungstiteln werden Medienmarken mit starken Communitys, in denen auch User Generated Content liefern, der wieder zurückfließt in den Journalismus. Parallel treten neue Akteure auf: Fußballvereine wie Bayern München produzieren Sportnachrichten und vertreiben sie über die eigenen Kanäle, T-Online wird zum größten Nachrichtenportal, Automobilkonzerne machen Nachrichten – und Zeitungsverlage verlagern sich aufs B2B-Geschäft.

Welche Funktion erfüllt Journalismus in Zukunft? Was macht das mit der Glaubwürdigkeit von Journalistinnen und Journalisten und ihren Aufgaben? Und wie kann Journalismus, der noch das hehre Ziel verfolgt, Wächter in der Demokratie zu sein, in Zukunft finanziert werden?

Mit herzlichen Grüßen,

Johannes Altmeyer, Tina Groll und Christoph Nitz


#Mediensalon ist eine Kooperation von Deutscher Journalistenverband DJV Berlin e.V., Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in ver.di und #mekolab.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

taz Café

Rudi-Dutschke-Straße 23

10969 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert