Hauptnavigation überspringen
Seiteninhalt

Dieses Event speichern

Event gespeichert

Dieses Event ist bereits beendet.

Informieren Sie sich über anstehende Events dieses Veranstalters oder organisieren Sie ein eigenes Event.

Anstehende Events anzeigen Event erstellen

Marketing braucht MARKENRECHT - "Warum haben Goldhase, Plüschteddy und Eisbär Flocke einen Anwalt?" - Marketing Club Nürnberg

Marketing Club Nürnberg e.V.

Montag, 5. März 2018, von 18:00 Uhr bis 23:30 Uhr (MEZ)

Marketing braucht MARKENRECHT  -  "Warum haben...

Ticketinformationen

Typ ENDET AM Anzahl
MCN-Mitglieder und Interessenten
Gültig für MCN-Mitglieder und Interessenten mit Interessenten-/Gast-Karte. Nichtmitglieder bezahlen 40 Euro an der Abendkasse gegen Quittung. Vielen Dank für Ihr Interesse an der Marketing Club Nürnberg-Veranstaltung. Bitte denken Sie daran, dass Sie dieses Ticket am Check-in zu jedem MCN-Abend vorzeigen müssen, entweder über die Eventbrite-App (quasi papierlos und digital) oder als ausgedrucktes Papier-Ticket. Sollten Sie Fragen rund um die Eventbrite-App und deren Handhabung haben, steht Ihnen das Mitglieder-Team des Marketing Club Nürnberg jederzeit zur Seite, entweder vor Ort im Marmorsaal, bei einer Vor-Ort-Veranstaltung oder telefonisch.
Beendet Kostenlos  

"Marketing braucht MARKENRECHT - "Warum haben Goldhase, Plüschteddy und Eisbär Flocke einen Anwalt?" - Marketing Club Nürnberg" teilen

Eventinformationen

Warum ist die Nürnberger Rostbratwurst geschützt – aber die Münchner Weißwurst nicht? Wissen Sie es? Wenn nicht, dann empfehlen wir Ihnen den Vortrag unseres Vizepräsidenten Daniel Terheggen am 05. März im Marmorsaal.  

Der Produktnamen, das Logo, die Geschäftsbezeichnung und Firma, Arbeitstitel, sogar Produktabbildungen in 2-D oder in 3-D können durch Marken geschützt werden. Häufig hat das Marketing kreative Ideen für die Kennzeichnung dieser Produkte –  bis kurz vor der Drucklegung und Veröffentlichung ein Markenanwalt mit ins Boot geholt wird. Manchmal noch gerade zum richtigen Zeitpunkt, um die Kennzeichnung juristisch zu klären und „wasserfest“ zu machen. Manchmal aber auch nicht - und dann drohen Abmahnungen und hohe Strafzahlungen für Markenrechtsverletzungen. Nicht umsonst beschäftigen sich speziell auf diesem Gebiet Fachanwälte - und sogar Marktforschungsunternehmen - mit Fällen von Markenverletzung und Rechtsdurchsetzung – und das Business boomt!

Aufgabe eines Markenschutzes ist in erster Linie, den Einsatz für das eigene Produkt abzusichern. Denn wenn Sie auf einen Schutz verzichten, kann die Marke jederzeit von einem Dritten angemeldet werden. Ab dem Zeitpunkt darf dann die Marke nicht mehr weiterverwendet werden und muss von allen Etiketten, im Internet, in Werbematerialen beseitigt werden. Dies gilt selbst für den Fall, dass der Namen jahrelang schon eingesetzt oder selbst entwickelt wurde. Denn im Markenrecht gilt der Grundsatz: Wer zuerst anmeldet, dem gehört die Marke.

Welcher Name ist schützenswürdig und welche unterschiedlichen „Schutzrichtungen“ gibt es? Wann sind zwei Marken verwechselbar?

Warum darf nur die Kuh von Milka lila sein ... und warum sollten wir auf die Farbe Magenta bei eigenen Produkten tunlichst verzichten? 

Welche geographischen Herkunftsbezeichnungen können überhaupt geschützt werden?

Warum brauchte Eisbär Flocke einen Anwalt?

Was hat es mit dem Goldhasen und der Glocke auf sich – und wie konnte im „Goldhasenstreit“ durch geschickte Pressearbeit sogar bundesweit kostenloses Marketing betrieben werden?  

Mit vielen Beispielen aus seiner langjährigen Praxis als Awalt im Bereich Markenrecht wird uns Daniel Terheggen aufzeigen, was beim Thema Markenschutz und Markenanmeldung zu beachten ist – und welche Stolpersteine es zu vermeiden gilt. Mit Beispielen aus der Region wird er dabei mögliche „Fettnäpfchen“ anschaulich darlegen und im Martketing Club diskutieren. 

Freuen Sie sich auf einen Abend mit hohem Praxisbezug und Lernanteil!


Mit freundlichen Grüßen, 

Thomas Ketterer
Vorstand Mitglieder
Mobil: 0171 8168114
thomas.ketterer@marketingclub-nuernberg.de

 

Gültig für MCN-Mitglieder und Interessenten mit Interessenten-/Gast-Karte.
Nichtmitglieder bezahlen 40 Euro an der Abendkasse gegen Quittung. 

Wenn Sie Fragen zu "Marketing braucht MARKENRECHT - "Warum haben Goldhase, Plüschteddy und Eisbär Flocke einen Anwalt?" - Marketing Club Nürnberg" haben, wenden Sie sich an Marketing Club Nürnberg e.V..

Zeit und Ort


Marketing Club Nürnberg e.V.
Gewerbemuseumsplatz 2 - 2. Stock
Marmorsaal
90403 Nürnberg
Deutschland

Montag, 5. März 2018, von 18:00 Uhr bis 23:30 Uhr (MEZ)


  Zu meinem Kalender hinzufügen

Veranstalter

Marketing Club Nürnberg e.V.

Der Marketing Club Nürnberg e.V., gegründet 1961, ist das regionale Forum für Marketing-Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Was Sie als Verantwortlicher im Bereich Marketing suchen – der Marketing-Club Nürnberg bietet es Ihnen:

 

• Fachvorträge

• Informationen

• Weiterbildung

• Erfahrungsaustausch

• Kontakte zu Fachleuten und Führungskräften


Die mehr als 350 Mitglieder kommen aus unterschiedlichsten Berufen und Branchen und spiegeln das pulsierende Wirtschaftsleben der Metropolregion Nürnberg wider: Industrie und Handel (B2C und B2B), Forschung und Lehre, Banken und Versicherungen, Werbeagenturen und Unternehmensberatungen. Alle Mitglieder sind in leitender Tätigkeit und arbeiten als selbständige Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager und Kommunikationsfachleute. Uns allen gemeinsam ist die Begeisterung für die Kraft hoch professionellen Marketings! Die Kraft, die hilft, substantiell zur Wertschöpfung beizutragen.


Der Deutsche Marketingverband (DMV)
Der Deutsche Marketing-Verband ist der Berufsverband des Marketing-Managements und Dachorganisation der 65 Marketing-Clubs. Gegründet 1956, ist er eine Institution – die Marke für praxisnahe Weiterbildung und Know-How-Transfer der Marketing-Professionals. Als Vertretung von mehr als 14.500 Führungskräften und marketing-orientierten Unternehmen ist der Verband die erste Adresse für alle, die sich fundiert und aktuell mit den Entwicklungen im Marketing auseinander setzen.

 

Mehr Details über den MCN finden Sie unter www.marketingclub-nuernberg.de sowie aktuelles Programm, Mitgliedantrag, Handouts der letzten Veranstaltungen, Whitepaper und vieles mehr unter http://bit.ly/mc-n 

 

Bei Fragen rund um Veranstaltungen, Mitgliedschaft, etc. kontaktieren Sie bitte:

Thomas Ketterer Vorstand Mitglieder
eMail: thomas.ketterer@marketingclub-nuernberg.de
alternativ Mobil 0171 81 68 114

  Veranstalter kontaktieren

Träumen Sie nicht länger von Ihrem eigenen Event.

Schließen Sie sich Millionen von Nutzern auf Eventbrite an.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Wenn Sie diese Tickets per Ratenzahlung kaufen möchten, benötigen Sie ein Eventbrite-Konto. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an oder erstellen Sie kostenlos ein neues Eventbrite-Konto.