Markenworkshop: Markenstrategie für Start-ups

Aktionenbedienfeld

Early access

Markenworkshop: Markenstrategie für Start-ups

Entwickle deine Markenstrategie für dein Start-up ///// 1 Ticket für pro Start-up (für 3 Personen)

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Zu diesem Event

Entwickle deine Markenstrategie für dein Start-up

Dein Logo, deine Website, einfach alle Formen deiner Kommunikation brauchen eine Strategie und sollen punktgenau deine Wunschkund:innen ansprechen.

 Du sollst dich eindeutig positionieren und vom Wettbewerb differenzieren. Und das möglichst einfach und verständlich für deine Kund:innen kommunizieren.

Das kann nur funktionieren, wenn du dir vorab Klarheit darüber verschaffst, wer du sein willst, für wen du ein Angebot parat hast und wie du dieses am zielführendsten kommunizieren kannst. Mit unserem interaktiven Markenworkshop kannst du mit deinem Team in nur einer Woche deine eigene grundlegende Markenstrategie entwickeln!

Was du bekommst

  • Eine intensive Woche aus Vorträgen, Aufgaben und Feedback
  • Theoretische Einführung in Markenstrategie
  • Einführung in kollaborative Workshop-Techniken
  • Wissen ohne Buzz-Words und Bullshit-Bingo
  • Anleitung wie du Schritt-für-Schritt von der Idee zur Marke wirst
  • Miro Board mit allen Aufgaben inkl. Anleitungen zum Runterladen
  • Tägliches Feedback und Hilfestellungen bei deiner Markenstrategie
  • Einen Monat Zugriff auf die Aufzeichnung des Workshops
  • Regelmäßige Coaching Calls nach dem Workshop
  • Mitgliedschaft in unserer LinkedIn-Gruppe

Markenworkshop: Markenstrategie für Start-ups: Bild

In nur einer Woche zur eigenen Markenstrategie

Wir haben diesen interaktiven Workshop entwickelt, um Start-ups die Möglichkeit zu geben kostengünstig und effizient an einem der wichtigsten Elemente für den geschäftlichen Erfolg zu arbeiten: der Markenstrategie.

Dafür haben wir ein Format gewählt in dem wir zum einen Wissen vermitteln und zum anderen dieses direkt in Übungen anwenden. Somit halten alle Teilnehmer am Ende ein reales Ergebnis in Händen.

Wenn dir Berater oder Agenturen zu teuer sind und du außerdem gerne selbst Hand anlegst und die Zusammenhänge verstehen willst, dann ist unser Workshop genau das Richtige für dich und dein Team.

Kompakt

Ein Start-up aufzubauen ist harte Arbeit. Also hast du wahrscheinlich wenig Zeit. Anstatt mit einer Agentur oder einem Berater einen wochen- oder monatelangen Prozess zu durchlaufen, kannst du mit deinem Team eine Woche lang die Ärmel hochkrempeln. Danach habt ihre eine grundlegende Markenstrategie in der Hand mit der ihr durchstarten könnt.

Kollaborativ

Neben einer guten Idee, ist ein gutes Team mindestens genau so wichtig für den Erfolg eines Start-ups. Wir glauben, dass Marken heute nicht bei Beratern entwickeln werden, sondern von Menschen wie dir und deinem Team. Deshalb geben wir euch grundlegende Workshop-Techniken an die Hand, damit du mit deinem Team zu den besten Ergebnissen kommst. 

Intensiv

Wir wollen es nicht schönreden: die Woche wird intensiv! Vormittags bringen wir euch mit Vorträgen die theoretischen Grundlagen einer Markenstrategie näher. Nachmittags arbeitet ihr in euren Teams an eurer eigenen Markenstrategie, eure Fortschritte präsentiert ihr am Folgetag und bekommt direkt Feedback von den Experten.

Markenworkshop: Markenstrategie für Start-ups: Bild

Der interaktive Markenworkshop im Detail

01: Der Ablauf

  • Onboarding vor Beginn des Workshops
  • 1 Tag Vorbereitung für dich und dein Team
  • 4 Vormittage mit Feedback und Vorträgen
  • 4 Nachmittage mit Frameworks, um mit deinem Team die eigene Markenstrategie zu erarbeiten
  • 3 Teilnehmer pro Team

02: Die Struktur

Die grundlegende Markenstrategie, die wir in diesem Workshop mit dir und deinem Team entwickeln, folgt einer klaren Struktur und teilt sich in drei Bereiche auf:

Authentizität ‍

  • Markenkern
  • Persönlichkeit

Differenzierung

  • Konkurrenz
  • Freiraum
  • Positionierung

Relevanz ‍

  • Zielgruppe
  • Kontaktpunkte

03: Vorträge

Vormittags bringen wir dir und deinem Team mit unseren Vorträgen schrittweise die Theorie hinter einer grundlegenden Markenstrategie näher. Gemeinsam mit deinem Team und den anderen Teilnehmern lernt ihr wie ihr Schritt für Schritt von der Idee zur Marke werdet.

04: Deine Markenstrategie

Im Anschluss an die täglichen Vorträge zeigen wir dir und deinem Team wie ihr mit unseren Aufgaben eure eigene Markenstrategie entwickeln könnt. Diese Aufgaben bearbeitet ihr dann im Team im Laufe des Nachmittags und bereitet eure Ergebnisse zur Präsentation am nächsten Tag vor.

05: Präsentationen und Feedback

Zu Beginn jedes Tages präsentieren alle Teams ihre Ergebnisse der Aufgaben vom Vortag. Dann geben wir euch darauf Feedback und besprechen mit euch Fragen, die bei den Aufgaben aufgekommen sind.

06: Zoom und Miro

Der Workshop findet per Zoom statt. Für die interaktiven Aufgaben nutzen wir das digitale Whiteboard „Miro“. Jedes teilnehmende Team bekommt Zugriff auf sein eigenes Board mit allen Aufgaben. Dieses Board steht euch dann auch nach dem Workshop zum Herunterladen zur Verfügung. Die Kombination aus Zoom und Miro stellt sicher, dass wirkliches jedes Team, unabhängig von finanziellen Ressourcen oder lokalen Begebenheiten, Zugang zu diesem Workshop hat.

07: Note and Vote

Alle Aufgaben basieren auf den grundlegenden Workshopping-Prinzipien „Note and Vote“ und „Together alone“. Das heißt, es gibt klare Spielregeln und präzise Anleitungen wie die Aufgaben auszuführen sind. So werden endlose Diskussionen vermieden und effizientes Arbeiten gewährleistet. Außerdem stellt dies sicher, dass wirklich jeder Teilnehmer die Chance hat seine Ideen einzubringen. Ihr werdet absolut begeistert sein wie produktiv ihr als Team arbeiten könnt!

08: Coaching Calls

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir sogenannte „Coaching Calls“. In diesen haben alle ehemaligen Workshop-Teilnehmer die Möglichkeit ihre Fragen mit uns zu besprechen. Hier stehen wir dir im direkten Dialog mit Rat und Tat zu Seite und können gemeinsam an deiner Markenstrategie arbeiten.

09: Netzwerk & Community

Mit der Teilnahme an unserem Markenworkshop erhältst du auch Zugriff auf unsere geschlossene LinkedIn-Gruppe. In dieser Gruppe kannst du dich mit uns und anderen Teilnehmer:innen austauschen. Gemeinsam könnt ihr an euren Marken arbeiten und euch gegenseitig unterstützen.

Wer wir sind

Axel Schwarz, Brand Strategist & Workshopper

Axel Schwarz ist ein Brand Strategist und Workshopper. Seine beruflichen Wurzel liegen seit den frühen 1990er Jahren im Digitalen Design. Seit über 20 Jahren arbeitet Axel in unterschiedlichen Positionen in der Kommunikationsbranche. Dabei durchlief er alle Ebenen von der Umsetzung bis zur kreativen Leitung.

Bei seiner Arbeit hat Axel eine Frage immer besonders beschäftigt: die Frage nach dem „Warum“. Anstatt etwas einfach nur irgend wie „hübsch“ zu machen, wollte er immer die Gedanken hinter einem Projekt verstehen. Er wollte die Zielsetzung verstehen. Er wollte den zugrunde liegenden Antrieb für eine Kommunikationsmaßnahme verstehen. Dies brachte ihn unweigerlich irgend wann zum Thema Marken- und Kommunikationsstrategie. Daraufhin wurde Axel im Jahr 2020 vom anerkannten „Großmeister des Branding“ Marty Neumeier als Brand Strategist zertifiziert.

Abgesehen von seiner Begeisterung für Marken und Strategie, ist Axel auch ein von AJ&Smart zertifizierter Workshopper Master. Nicht zuletzt seine langjährige Karriere als Leistungssportler im American Football haben Axel zu einem überzeugten Teamplayer, auch im beruflichen Kontext, werden lassen. Axel ist fest davon überzeugt, dass man in einem Team Großartiges leisten kann … mit den richtigen Spielregeln. Und hier helfen die Prinzipien der Kollaboration wie sie unter anderem durch den Design Sprint bekannt gemacht wurden.

Markenworkshop: Markenstrategie für Start-ups: Bild

Marcel Schubert, CEO, Brand Specialist- & Strategist für Start- & Scale-ups

Marcel Schubert ist Brand Strategist und Geschäftsführer der disruptiven Branding Agentur burnt GmbH. Durch den selbstentwickelten Brand Strategy Sprint® und Branding Sprint® der Agentur können Marken international besonders schnell und validiert entwickelt werden.

Von dem weltweit genannten „Markengott“ Marty Neumeier wurde Marcel zum Brand Specialist zertifiziert und hat darüber hinaus zusammen mit Marty Neumeier an der 2022 erschienen deutschen Fassung THE BRAND GAP gearbeitet. In der englischen Original Version ist das Buch der Bestseller im Bereich Branding und wurde über 25 Millionen mal gelesen.

Viele Thesen aus dem Buch, kombiniert mit seiner 20 jährigen Erfahrung in der Markenentwicklung, greift Marcel in seinen Vorträgen und im eigenen Podcast „Brands after hours“ auf. Unternehmen berät er dabei, wie sie ihre Marke disruptiv, validiert und erfolgreich positionieren können.

Markenworkshop: Markenstrategie für Start-ups: Bild