Freiwillige Spende

M4F Klimawerkstatt: Roundtable Konsumverzicht

Bereich für Aktionen und Details

Freiwillige Spende

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Die Gretchenfrage – Marketing für Konsumverzicht?

Zu diesem Event

Die M4F Nähkästchen Session mit Maike Gossen (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) und Matthias Schwarte (Head of Marketing Globetrotter)

In der Klimawerkstatt zur „Kauf Weniger“-Kampagne der Bio Company haben wir das heiße Eisen bereits einmal angefasst: Marketing für Konsumverzicht. Ein Thema, dem sich jedes Unternehmen, dass die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen ernst meint, früher oder später stellen muss: weniger ist mehr. Wer tut so was und warum? Welche Motive stecken dahinter? Wie geht das? Und vor allem: Wie gehen Unternehmen mit dem vermeintlichen Widerspruch von Absatzsteigerung auf der eigenen und Verzichtsförderung auf der Seite ihre Kund:innen um?

Diesmal beschäftigen wir uns mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum sogenannten suffizienz-fördernden Marketing, das eher auf die Befriedigung von ‚Bedürfnissen‘ als auf die Schaffung von ‚Wünschen‘ fokussiert und nur das verkaufen möchte, was wirklich benötigt wird. Nach einem kurzen Impulsvortrag der Konsumforscherin Maike Gossen vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung wollen wir uns von den Praxiserfahrungen des Outdoorhändlers Globetrotter inspirieren lassen und freuen uns, das Matthias Schwarte, Head of Marketing Globetrotter seine Erfahrungen und Empfehlungen mit uns teilt.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert