Lunch-Talk mit Manuela Risch über User Research und Product Discovery
Eventinformationen
Zu diesem Event
Wie können Methoden aus der nutzerzentrierten digitalen Produktentwicklung für Produkt Manager physischer Produkte angepasst werden?
Viele Produkte scheitern oder bleiben hinter ihren Erwartungen zurück, weil sie an den Bedürfnissen der Kunden und Anwender vorbei entwickelt wurden. Andererseits bleiben Geschäftspotenziale ungenutzt, weil bestimmte Kunden- und Anwenderprobleme unentdeckt und damit unbefriedigt bleiben.
Als Produktmanager ist es unsere Aufgabe, den Product-Market-Fit zu erreichen. D.h. die Brücke zu schlagen zwischen den (neuen und bahnbrechenden) Technologien aus der R&D und den Bedürfnissen und Herausforderungen der Zielgruppe.
In der Welt der digitalen Produkte hat sich die nutzerzentrierte Produktentwicklung längst durchgesetzt. Begriffe und Konzepte wie Product Discovery und User Experience (kurz: UX) Design haben sich gerade in den letzten Jahren stark herumgesprochen.
Digitale Produkte können relativ schnell, ohne klassische Forschung und Entwicklung entworfen und ohne Produktions- und Materialkosten umgesetzt und iterativ optimiert werden. Bei technologiebasierten Produkten als Kombinationen aus Hardware, Software und Mechanik/Optik etc. ist das etwas anders.
Deshalb möchten wir in diesem Lunch-Talk gemeinsam darüber diskutieren, ob und wie die Ansätze zur nutzerzentrierten Entwicklung digitaler Produkte auf die Welt der technischen physischen Produkte angepasst werden können.
Als Expertin dabei ist Manuela Risch. Sie ist User Researcherin und in der Welt der digitalen Produkte und Services zuhause. Der Mensch mit seinen Bedürfnissen ist Dreh- und Angelpunkt ihrer Arbeit in der digitalen Produktentwicklung.
Gemeinsam werden wir folgende Fragestellungen diskutieren:
💎 Wie unterscheiden sich die Prozesse der Produktentwicklung in der digitalen und in der physischen Welt?
💎 Wie wirkt sich dies auf die Arbeit des Produkt Managers aus?
💎 Welche Rolle spielt dabei User Research?
💎 Wie bringen wir Technology-Push und Market-Pull zusammen?
💎 Was ist Product Discovery?
💎 Und wir führen wir den Product-Market-Fit herbei?
Über Manuela:
„Baue ein Produkt, auf das du stolz bist, weil deine Kunden es lieben.“ Dieser Satz steht ganz oben auf Manuelas Website. Er ist ihr Motto und ihr Antrieb. Sie ist in der Welt der digitalen Produkte zuhause. Über 200 UX Research Projekte hat sie bereits betreut und dabei eng mit Produktmanagern zusammengearbeitet. Ihre Arbeit endet aber nicht mit dem Research Report. Manuela geht noch weiter und unterstützt Produktmanager bei der absolut kritischen Interpretation der Erkenntnisse und der Möglichkeiten, die sich daraus für ein Produkt oder ein Unternehmen ergeben.
Mehr über Manuela findet ihr auf LinkedIn oder ihrer Webseite www.manuelarisch.de
Wenn du also Antworten auf die oben stehenden Fragen suchst, solltest du dieses Meetup nicht verpassen. Melde dich an und freue dich auf eine inspirierende Mittagspause mit gleichgesinnten Produktmanager*innen.