200 €

LIVE..-Deutschland - Tschechien live

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Germany

Germany

Germany

Germany

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
LIVE..-Deutschland - Tschechien live

Zu diesem Event

Gegen den zwölfmaligen Weltmeister ist Deutschland Außenseiter - eigentlich. Auch gegen Finnland am Dienstag galt dies, Deutschland gewann aber 4:2 und war zwei Drittel auch überlegen. Die Tschechen verloren in ihrer Vorrundengruppe nur gegen den Top-

Favoriten Russland. Star des Teams ist NHL-Stürmer Jakub Voracek von den Philadelphia Flyers.

Grubauer spielte gegen Finnland stark

Wie so oft gegen die Top-Nationen ist dies eine klare Sache: Von bislang 44 WM-Spielen verlor Deutschland 35. Der bislang letzte WM-Sieg liegt zwölf Jahre zurück. In Russland gewann Deutschland in der damals noch ausgespielten Zwischenrunde 2:0. Seitdem gab es drei WM-Duelle mit 5:17 Toren aus deutscher Sicht.

Im Tor benötigt Weltklasse-Keeper Philipp Grubauer einen Sahne-Tag. Der NHL-Keeper der Colorado Avalanche wurde rechtzeitig fit und spielte schon beim 4:2 gegen Finnland stark. Wahrscheinlich gibt auch Moritz Seider sein Comeback. Der 18 Jahre alte Abwehrspieler der Adler Mannheim hatte sich vor einer Woche beim 3:2 gegen die Slowakei bei einem Bandencheck von Ladislav Nagy verletzt und seitdem nicht mehr gespielt.

Verliert Deutschland, ist das Turnier vorbei

Aus der Heimat erhielten die Spieler emotionalen Zuspruch. Über seine Social-Media-Kanäle veröffentlichte der Deutsche Eishockey-Bund am Mittwoch Grüße von den Familien der Spieler aus Deutschland. Tenor: "Wir glauben an euch, ihr schafft das."

"Ich finde ja, dieses Tiefstapeln sollten wir jetzt ablegen als Deutschland. Warum nicht ins Viertelfinale gehen und sagen: wir wollen ins Halbfinale! Anders kann man so ein Spiel ja nicht gewinnen. Der Glaube muss als erstes da sein."

Verliert Deutschland, ist das Turnier vorbei, und das Team fliegt am Freitag heim. Die Halbfinals finden am Samstag in Bratislava statt, das Endspiel steht dann am Sonntag an.

12.14 Uhr: Spielen drei Jungs bei der WM um ihre sportliche Zukunft in der NHL? Die WM ist eine Bühne, bei der sich die jungen, hoffnungsvollen Spieler toll präsentieren können. Vor allem die drei Youngster der Adler Mannheim zeigen*, was für ein Potenzial in ihnen steckt.

Was wohl der Deutsche Meister dazu sagt? Trainer Pavel Gross wird die Weltmeisterschaft wohl mit gemischten Gefühlen verfolgen. Denn seine drei Talente Mortiz Seider*, Lean Bergmann und Markus Eisenschmid spielen toll, könnten aber dadurch gar nicht mehr für Mannheim auflaufen.

Eisenschmid ist zweitbester Scorer des DEB-Teams - hinter Superstar Leon Draisaitl. „Die NHL ist immer noch ein Ziel von mir“, sagte er jüngst. Die Scouts, die voranging wegen Verteidiger Seider kamen, richteten ihren Blick aber auch auf Eisenschmid.

Eisenschmid, der schon einmal in Übersee war, aber nicht unter Vertrag genommen wurde, will erst nach der WM entscheiden, wie es für ihn weitergeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er eingeladen wird, ist sehr hoch. "Ich habe das alles durchlebt und weiß, dass sie einem einfach nur was erzählen, weil sie einen haben wollen", sagt er, "am Ende ist es dann doch nicht so. Da muss man schon vorsichtig sein."

Auch Lean Bergmann, der eigentlich ab der Saison 2019/2020 im Dress des Deutschen Meisters aufs Eis gehen wird, soll mehrere Angebote haben. Keinem der Akteure würden die Adler einen Stein in den Weg legen, heißt es.

Seider, der nach einem Check gegen die Slowakei ausgefallen ist, steht gegen Tschechien vor dem Comeback. Über den NHL-Draft im Sommer sagt er: „Das wird ein tolles Event für mich und meine Familie. Das wird ein unheimlich schönes Erlebnis“.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Germany

Germany

Germany

Germany

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert