Liberating Structures-Programm: Die Grundlagen

Aktionenbedienfeld

Liberating Structures-Programm: Die Grundlagen

Bist du genervt von den immer gleichen ineffizienten, ermüdenden Meetings ohne greifbare Ergebnisse? Dann bist du hier richtig!

Von Holisticon AG

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

Der Einstieg in die Welt der Liberating Structures

Wir verbringen einen großen Teil unserer Arbeitszeit in Meetings. Viel zu oft laufen diese so ineffizient ab, dass wir uns über die verlorene Zeit ärgern, frustriert sind oder sogar innerlich kündigen („Ist mir doch egal!“)

Das muss nicht so sein!

Lerne in unserem Grundlagen-Baustein Alternativen kennen, die du schnell und unkompliziert nutzen kannst, um Meetings wieder einen Sinn zu geben und sie für alle Beteiligten effizienter, zielführender und wertvoller zu gestalten.

Wann bist du hier richtig?

  • wenn du genervt bist von der Art, wie Meetings in deinem Umfeld ablaufen
  • wenn du die Art, wie Meetings in deinem Umfeld ablaufen, ändern möchtest
  • wenn du Alternativen zu herkömmlichen Moderationstechniken kennenlernen möchtest
  • wenn du echten Austausch fördern willst

Was kannst du hinterher?

  • Du kennst den Unterschied zwischen klassischen Interaktionsmustern und sinnvollen Alternativen.
  • Du hast einen Werkzeugkoffer mit verschiedenen Methoden, die dir helfen, Meetings effizienter zu gestalten.
  • Du weißt, wie du alle Menschen im Meeting einbeziehen und beteiligen kannst.
  • Du hast eine Idee davon, wie du Liberating Structures für dich in deinem (Arbeits-)Alltag anwenden kannst.

Falls du dir nicht sicher bist, ob dieser Workshop der richtige für dich ist, kontaktiere uns direkt unter liberating.structures@holisticon.de, 040 6094 430-0 oder wirf einen Blick auf unseren Workshopfinder.

Schreib uns eine E-Mail, wenn du Tickets per Rechnung erwerben willst: liberating.structures@holisticon.de

Wenn du mehrere Workshops buchen willst / für Bundle-Preise wirf einen Blick auf unsere FAQ.

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalten wir uns eine Absage des Workshops vor.

Lernziele, Strukturen, Konzepte

Liberating Structures-Programm: "Vom Begeistern zum Meistern"

Dieser Workshop ist Teil unseres Liberating Structures-Programms "Vom Begeistern zum Meistern".

Mit diesem Programm wollen wir in acht Bausteinen – einzelnen, in sich abgeschlossenen Workshops – den großen und reichhaltigen Methodenkasten der Liberating Structures gezielt für deine Herausforderungen nutzbar machen.

Hier eine Übersicht über die Bausteine:

Solltest du oder dein Unternehmen einen eigenen internen Inhouse Workshop bevorzugen, sprich uns gerne auf ein individuelles Angebot an und sende eine E-Mail an liberating.structures@holisticon.de.

Hinweise zur Technik

Wir treffen uns virtuell und benutzen dafür die Software Zoom. Hier sind ein paar wichtige Hinweise, die du vor der Nutzung beachten solltet:

  • Wenn du Zoom noch nicht installiert hast, plane bitte etwa fünf Minuten extra dafür ein. Sobald du dich für dieses Event anmeldest, wird dir ein Link angezeigt. Wenn du diesen anklickst, sollte dich dein Browser auffordern, Zoom zu installieren.
  • Bitte stell immer, wenn du nicht redest, dein Mikro auf stumm. In kleineren Gruppen ist das nicht ganz so wichtig, in der großen Gruppe aber essenziell.

Voraussetzungen für den Workshop:

  • Laptop/PC mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher (bzw. Headset)
  • eine stabile Internetverbindung
  • Installation/Zugang zu dem Tool "Zoom" (https://zoom.us/)

Wer sind wir?

Daniel Steinhöfer

Ich setze Liberating Structures seit Jahren begeistert in meiner Arbeit als Agiler Coach in Konzernen ein. Ich sehe das Konzept als den Ausweg aus vielen Dysfunktionen in Unternehmen, in der Bildung und im Zwischenmenschlichen.Mit meinem Buch "Liberating Structures - Entscheidungsfindung revolutionieren" will ich dazu beitragen, das Konzept in der Welt zu verbreiten.

Erik Hogrefe

Agiler Coach aus Überzeugung: Systemische Betrachtungsweisen, nachhaltige Arbeit und Wertschätzung treiben mich an. Mit Liberating Structures erwecke ich diese Werte zum Leben.

Carsten Sahling

Konzerngeschädigt seit vielen Jahren. Und immer wieder überrascht, wie spielerisch und leicht Liberating Structures verkrustete Kommunikationsmuster aufbrechen können und auf manchmal fast magische Weise tolle Ergebnisse erzielen.

Über Holisticon

Die Holisticon AG ist eine Management- und IT-Beratung mit Sitz in Hamburg und Hannover. Zu den Kunden zählen namhafte große und mittelständische europäische Unternehmen sowie weltweit agierende Konzerne.

Wir Liberating Structures-Maestrixen und Maestros von Holisticon setzen Liberating Structures täglich bei unseren Kunden ein, sowohl in Workshops als auch bei der Betreuung und Entwicklung von Teams, Abteilungen und Unternehmen. Seit vielen Jahren pflegen wir engen Kontakt zu den Liberating Structures-Erfindern Keith McCandless und Henri Lipmanowicz und haben auf mehreren Workshops in ganz Europa buchstäblich tausende von Menschen mit Liberating Structures infiziert. Wir prägen Liberating Structures in ganz Europa und sind der Marktführer in Deutschland.

Unseren Beitrag zur Community leisten wir neben dem Sponsoring und der Ausrichtung der Liberating Structures User Groups in Hamburg und Hannover durch die Bereitstellung und Weiterentwicklung der kostenlosen Liberating Structures App und der Liberating Structures Design Cards, die die Vorbereitung und Durchführung von Workshops erleichtern.

Neben unseren Projekteinsätzen geben wir unser Wissen über Liberating Structures auch in Form von Vorträgen auf internationalen Konferenzen, an Universitäten/FHs, bei Kunden vor Ort und durch Publikation von Büchern und Artikeln weiter.

Veranstaltet von

Hand drauf! Wir meinen, was wir sagen. Und wir machen, was wir richtig gut können: ehrliche technologische und methodische Management- und IT-Beratung. Wir bringen Geschäftsprozesse zum Laufen. Wir beleben Team-Work. Und wir bauen Softwarelösungen. Jeden Tag. Mit Talent und Hingabe. Und den besten Leuten, die wir finden können.

Wir hören zu. Wir verstehen. Und wir ziehen durch. Damit Prozesse agil sind, Organisationsentwicklung nachhaltig und Software individuell. Denn unsere Lösungen sollen nicht für jeden funktionieren – sondern genau für Sie!

Impressum: https://holisticon.de/impressum.html

https://www.holisticon.de/impressum/#datenschutz

 

 

Ab 224,91 €