Lesung "Advent im Hochgebirge" 7.12.2017

Aktionenbedienfeld

Lesung "Advent im Hochgebirge" 7.12.2017

Von Botschaft von Island

Datum und Uhrzeit

Do. 7. Dez. 2017 18:00 - 21:00 CET

Veranstaltungsort

Botschaft von Island

1 Rauchstraße 10787 Berlin Germany

Beschreibung

Gunnar Gunnarsson gilt neben dem Nobelpreisträger Halldór Laxness als größter Romanautor Islands im 20. Jahrhundert. Geboren 1889 im isländischen Fljótsdalur, aufgewachsen in Armut mit der festen Vision, Schriftsteller zu werden, brachte ihm sein früher Roman „Die Leute auf Borg" 1912 den literarischen Durchbruch. Ihm folgten viele Romane und Kurzgeschichten, die in zahlreichen Ländern verlegt wurden. Während Gunnar Gunnarsson in Island noch heute sehr hohes Ansehen genießt, schien er in Deutschland fast vergessen zu sein. Zu Unrecht, wie der vor kurzem auf Deutsch erschienene Roman „Vikivaki" zeigt.
Eine seiner schönsten Erzählungen, „Advent im Hochgebirge", wird in Island alljährlich im Advent gelesen - ganz im Sinne der ersten Worte der Erzählung: „Wenn ein Fest bevorsteht, machen sich die Menschen dazu bereit, jeder nach seiner Weise ....".

In der Pause wird zu einem kleinen Empfang geladen.

Es liest Matthias Scherwenikas.

Veranstaltet von

Verkauf beendet