Lernumgebungen mit Augmented Reality gestalten

Bereich für Aktionen und Details

Verkauf beendet

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Referent: Mag. Josef Buchner, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen

Zu diesem Event

Ein Dinosaurier läuft über unseren Schreibtisch, bewegt sich beinahe natürlich dahin. Er ist zum Greifen nahe! Ein Mensch erscheint plötzlich mitten im Raum und erlaubt uns einen Blick in sein Inneres. Wir zoomen bis zu seinem Herzen und können die Schlagfrequenz fast spüren! Eine analoge Buchseite erwacht zum Leben und lässt uns eintauchen in eine mittelalterliche Stadt. Alle drei sind jedoch nur Elemente einer erweiterten Realität, Augmented Reality (AR)! Früher benötigte man für die Darstellung solcher AR Elemente noch sperrige Vorrichtungen, heute haben unsere Schüler*innen das dafür notwendige Gerät stets bei sich. Ein Smartphone mit Kamerafunktion und eine entsprechende AR App reichen aus, um gänzlich neue Lernerfahrungen zu ermöglichen.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie die mediendidaktischen Grundlagen zum Einsatz von AR und erlernen die Bedienung eines Online-Studios, mit dem jeder und jede eigene AR-Lernmaterialien erstellen kann.

Zielgruppe : Lehrkräfte, Dozierende, Studierende

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert