Lebenswege: Arno Lederer

Aktionenbedienfeld

Lebenswege: Arno Lederer

In der Reihe „Lebenswege“ bittet der aed führende Gestalter, über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang zu berichten...

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Büchsenstraße 33 70174 Stuttgart Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Zu diesem Event

  • 2 Stunden
  • Mobile E-Tickets

Vortragsveranstaltung in Kooperation mit dem Evang. Bildungszentrum Hospitalhof

In der Reihe „Lebenswege“ bittet der aed führende Gestalter, über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang zu berichten und zu zeigen, wie sie ihr ganz persönliches Neuland betreten, erforscht und entwickelt haben. Wir freuen uns sehr, bei unserer diesjährigen Lebenswege-Veranstaltung einen der prominentesten Stuttgarter Architekten der letzten Jahrzehnte als unseren Gast begrüßen zu dürfen – Prof. Arno Lederer.

Arno Lederer war nach seinem Architekturstudium in Stuttgart und Wien erst Mitarbeiter in Büros in Zürich und Tübingen, bevor er sich 1979 in Stuttgart selbständig machte. Die Bauten und Wettbewerbsbeiträge seines Büros sind vielfach ausgezeichnet. Er war Professor in Karlsruhe und Stuttgart und Mitglied in zahlreichen Beiräten und Ausschüssen.

Die Bauten des Büros Lederer Ragnarsdóttir Oei finden sich in ganz Deutschland. Zu seinen wichtigsten Projekten in Stuttgart zählen der Umbau des Wilhelmspalais, die neue Landesbibliothek – und natürlich auch der Veranstaltungsort selbst.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es bei einem Getränk die Möglichkeit, das Gehörte und Gesehene zu vertiefen und sich mit dem Referenten ebenso wie den anderen Gästen auszutauschen. Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung mit einem Umfang von 1,5 Unterrichtsstunden für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für alle Fachrichtungen anerkannt.

Datum: Donnerstag, 16.02.2023, 19:00 – 21:00

Moderation: Monika Renninger (Evang. Bildungszentrum Hospitalhof), Dr. Frank Heinlein (aed)

Referent: Arno Lederer (LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart)

Veranstaltungsort: Evang. Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Eintritt: kostenlos

Anmeldung: erforderlich