Kostenlos

Lean DUS #24.1 UX: Barrierefreies Webdesign

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

sipgate GmbH

Gladbacher Str. 74

40219 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Juchuh, wir haben einen neuen Termin gefunden:

Am 29. März 2017 holen wir die 24. Ausgabe des Lean DUS Meetups bei sipgate in Düsseldorf nach. Accessibility-Consultant und Autor Jan Hellbusch zeigt uns in seinem Vortrag "Barrierefreies Webdesign - WCAG 2.0 erfolgreich umsetzen", wie Webseiten barrierefrei gestaltet werden können. Vorab verrät Ingo Emons in einem kurzen Welcome Talk, wie Aktion Mensch anderen Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Barrierefreiheit helfen kann.


Programm

18:00 Snacks & Drinks & sipgate sightseeing

19:00 "Digitale Barrierefreiheit bei Aktion Mensch" mit Ingo Emons

Ingo Emons stellt in seinem Vortrag die verschiedenen Angebote der Aktion Mensch für digitale Barrierefreiheit vor. Zusätzlich gibt er in seinem Vortrag Menschen mit Behinderung ein Gesicht, um die Motivation zu steigern, selbst aktiv zu werden.

19:15 "Barrierefreies Webdesign - WCAG 2.0 erfolgreich umsetzen" mit Jan Hellbusch

Wie können Webseiten so gestaltet werden, dass jeder sie nutzen und lesen kann? Viele kennen Begriffe wie Web Accessibility oder auch barrierefreies Webdesign, aber nur wenige haben eine konkrete Vorstellung, was sich dahinter verbirgt. In seinem Talk “Barrierefreies Webdesign - WCAG 2.0 erfolgreich umsetzen” stellt Accessibility-Consultant und Autor Jan Hellbusch verschiedene Anforderungen der Barrierefreiheit und Lösungsstrategien vor.

Ein etwa 60-minütiger Vortrag mit einführendem Charakter auf deutsch.

20:15 Ask me anything mit Jan Hellbusch

20:30 More Snacks, more Drinks

22:00 Ende unseres Meetups

Über Jan Hellbusch

Jan Hellbusch ist seit über zehn Jahren Experte für barrierefreies Webdesign und Accessibility-Consultant. Dabei beschäftigt er sich mit der Prüfung und Bewertung der Barrierefreiheit von Webanwendungen, der Qualitätssicherung in Webprojekten und der Durchführung von Workshops. Schon seit dem Jahr 2000 schreibt Hellbusch über die Barrierefreiheit im Web. Zu seinen Veröffentlichungen zählen "Barrierefreiheit verstehen und umsetzen”, "Barrierefreies Webdesign" und zahlreiche Fachartikel.

Über die Aktion Mensch

Die Aktion Mensch setzt sich mit der Förderung von sozialen Projekten, mit Aktionen und Kampagnen für Inklusion - das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft - ein. Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung überall dabei sein können, dass sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt zu leben und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Die Aktion Mensch engagiert sich dafür, dass Barrieren in der Umwelt und im Denken verschwinden.

Weitere Infos

Alle Infos zum Meetup findest Du auf www.leandus.de.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

sipgate GmbH

Gladbacher Str. 74

40219 Düsseldorf

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert