250 €

Kurzkrimis schreiben – Semester-Workshop

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Theatercouch

238 Schönbrunner Straße

1120 Wien

Austria

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Kurzkrimis schreiben bedeutet, einen kniffligen Kriminalfall auf wenig Raum umzusetzen. Und das ist eine ganz besondere Kunst, die gelernt sein will.

Lange nicht jeder, der einen Krimi schreiben kann, kommt auch mit seiner stark verkürzten Form zurecht. Dabei werden Kurzkrimis gerade durch den wachsenden E-Book-Markt immer populärer. Kindle, Tablets & Co. haben der Kurzgeschichte und damit auch dem Kurzkrimi zu neuem Leben verholfen. Ein längst tot geglaubtes Genre gewinnt an Auftrieb. Die Verkaufszahlen steigen.

Im Kurzkrimi Workshop lernst du, im Alltag immer wieder neue Ideen für deine Kurzkrimis zu sammeln. Wir sprechen über die Grundmotive, das Thema Spannungsaufbau und die unterschiedlichen Formen des Kurzkrimis.

Die Grundlagen der kriminalistischen Arbeit sind ebenso Lehrinhalt wie das Entwickeln von spannenden Figuren. Zusätzlich widmen wir uns ausführlich dem Thema Veröffentlichung.

Zu jedem Termin gibt es eine Hausaufgabe, die wir am Folgetermin gemeinsam besprechen.

Kursleitung:
Ronny Rindler schrieb in seiner Laufbahn als Autor inzwischen mehr als 200 Kurzkrimis für die Fernsehzeitschrift Auf einen Blick. Seine Karriere begann als Schauspieler. Erst nach Hauptrollen in Musicals wie Ich war noch niemals in New York oder Fernsehserien wie Wege zum Glück machte er das Schreiben zum Beruf.

Er studierte Belletristik. Zusätzliche Seminare führten ihn an die Bundesakademie Wolfenbüttel sowie zur Plot-Flüsterin Martha Alderson aus Santa Cruz, Kalifornien.

Seit 2015 lebt er in Wien. Hier arbeitet er als freier Autor, Blogger, Werbetexter und Schreibcoach. Er schrieb beispielsweise das Krimi-Musical Mord auf Sendung, die Kurzkrimisammlung Möderische Nachbarschaft, Love- und True-Storys sowie Werbetexte, zuletzt für Pflanzen Koelle und BMW.

Termine:
Der Semesterkurs findet von Oktober bis Januar immer Freitags von 10-12 Uhr in der Theatercouch Wien statt.

13., 27. Oktober - 10-12 Uhr
10., 24. November - 10-12 Uhr
08., 22. Dezember - 10-12 Uhr
05., 19. Januar - 10-12 Uhr

Teilnehmerzahl:
Mindestteilnehmerzahl 5, Höchstteilnehmerzahl 10

Anmeldestopp ist der 31. August 2017

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Theatercouch

238 Schönbrunner Straße

1120 Wien

Austria

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert