Kunstcoaching und Bilderleben
13,53 €
Kunstcoaching und Bilderleben

Kunstcoaching und Bilderleben

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

ART Stalker (Kunst-Bar-Events)

Kaiser-Friedrich-Str. 67

10627 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Kunstcoaching und Bilderleben
unter Anleitung des Psychologen und Systemischen Therapeuten Hannes Ulrich


Beginn: 19 Uhr

Ticket: 12,- €

Begrenzte Teilnehmerzahl

Kunstwerke dienen in dieser Methodik als Schlüssel zu neuen Erlebniswelten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit einem Bild eröffnet sich weit mehr als man dem Bild vordergründig zuschreiben würde.
Kunstwerke sind nicht nur starre Abbilder, sondern sie treten mit uns während der Betrachtung in einen lebendigen Austausch. Angefangen beim ersten Eindruck geraten wir mit dem Bild in eine Entwicklung.
Zunächst Gesetztes wird im nächsten Moment in Frage gestellt, umgedeutet, mehrmals aufgebrochen und dann wieder zueinander in Beziehung gesetzt. Das Kunstwerk dient demnach als "Spielwiese," auf der sich ein kreativer Prozess entfalten kann. Dabei vereinen Bilder Widersprüchliches und lassen uns die Komplexität der Wirklichkeit erfahren. Anstatt uns vorschnell für eine Position entscheiden zu müssen, ermöglicht uns das Bild mehrere Sichtweisen zuzulassen und auszuprobieren.

Die Bildbetrachtung passiert nicht unabhängig von dem Betrachter selbst, sie kann als kreative Methode der Selbstreflexion genutzt werden. Sie gibt Einblick in die eigenen Umgangsformen mit verschiedenen Grundthematiken des Alltags und in die eigene Lebensgeschichte.
Es kommt jedoch nicht nur zu einem Dialog zwischen Betrachter und Bild, sondern auch unter den Teilnehmern. Sie geraten darüber in Austausch, wie der eigene Umgang mit der Wirklichkeit gestaltet ist. Dadurch lernen sie, sich selbst und andere neu zu verstehen und eingefahrene Strukturen aufzubrechen. Dabei geraten Rollenverteilungen und Zuschreibungen spürbar in Bewegung. Am Ende steht die Erfahrung, dass erst durch die Integration aller Sichtweisen komplexe Grundthematiken entschlüsselt werden können.

Geleitet wird die Veranstaltung von B.Sc. Hannes Ulrich, Psychologe, Systemischer Therapeut und in Weiterbildung Sexualmediziner an der Ärztekammer Berlin. Hannes Ulrich arbeitet an der Charité am Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin, wo er derzeit auch promoviert. In seiner Doktorarbeit passt er das besagte Kunstcoaching an die sexualmedizinischen Patienten an und entwickelt daraus eine Therapie(Methode) daraus unter Evaluierung der Wirkung.
http://www.bilderleben.net
Tickets gibt es direkt bei ART Stalker oder online https://www.eventbrite.de/d/germany--berlin/art-stalker/

ART Stalker - Kunst+Bar+Events - Kaiser-Friedrich-Str. 67 - 10627 Berlin
+49(0)30 - 22052960 - mail@art-stalker.de - www.art-stalker.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

ART Stalker (Kunst-Bar-Events)

Kaiser-Friedrich-Str. 67

10627 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert