Kontraire / KAAK / Klangapart @ Kulturlounge, Leipzig

Aktionenbedienfeld

Kontraire / KAAK / Klangapart @ Kulturlounge, Leipzig

Kontraire / KAAK / Klangapart @ Kulturlounge, Leipzig

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

KulturLounge Dresdner Straße 25 Eingang Ludwig Erhardt Straße 04103 Leipzig Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Zu diesem Event

Kontraire - Herbst Tour 2022

w/ Kaak & Klangapart

VVK: 8 €

AK: 10 €

Einlass: 19:00

Start: 19:30

KONTRAIRE (Alternative Rock)

KONTRAIRE präsentieren deutschsprachigen Alternative-Rock mit progressiver Schlagseite. Melancholische Melodien treffen auf energiegeladenes Instrumentalspiel. Von leiser Unsicherheit bis hin zu verzweifelten Ausbrüchen zeigen ihre Songs auf, was es bedeuten kann, sich selbst zu hinterfragen. KONTRAIRE malen mit Ihrer Musik dem Gefühl des Unmuts ein bedrückendes, nahezu dystopisches Bild.

KAAK (Alternative Rock / Post Hardcore)

Wut im Bauch? KAAK erzählen dir, auf wen und warum und vertonen ihre Wut mit purer Energieund enormem Facettenreichtum zwischen Alternative Rock und Post Hardcore. Dabei gitl das Credo:Substance over Style. Kein Song klingt wie der Letzte.

Klangapart (Apartrock)

"Mach schon weiter, denn ich spür` nichts" so schreien Klangapart kraftvoll auf ihrer

Debüt-EP "Entität" den Hörenden entgegen. Dabei wirkt dieser Ausdruck geradezu wie ein Dysphemismus in Anbetracht der Emotionalität, die in ihren Werken mitschwingt. Kauernde Melancholie zerborsten durch lodernde Rhythmen erschaffen eine durch Berge und Täler vermittelte Stimmung, die an Empfindungen nicht mangelt. "Ich will nichts fühlen und bin trotzdem dabei" äußert diese von Klangapart geschaffene Ambivalenz noch mehr. Während egozentrische Kühle der Worte mit der tanzbaren Leichtigkeit der Musik verschmelzen, ertappen sich Zuhörende im Dilemma des eigenen Lebens. So beschäftigt sich die Musik zum einen mit dem lethargischen Ausmaß persönlicher Konflikte bis hin zum melancholischen Trauern eigener Verluste, aber auch mit Schöpfung von Energien aus eben diesen Problematiken. Dieser Wirbel aus Empfindung, Atmosphäre, Worten und Schreien schafft ein Klangbild, welches Klangapart selbst als Apartrock bezeichnet. "Es wird schon besser zu verstehen, wer wir sind" bleibt wohl das Motto dieser Band. Nur wer sich mit seinen tiefsten Problemen auseinandersetzt, wird erkennen wer er wirklich ist.