320 € – 390 €

Kompaktkurs: Achtsamkeitstraining in Anlehnung an das MBSR Konzept - Mindfu...

Eventinformationen

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

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Praxis Grimberg

Lindwurmstraße

10

80337 München

Germany

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Rückerstattungsrichtlinien

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Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Gelassener und ruhiger den Herausforderungen des Lebens begegnen.
Das Gedankenkarussell abstellen und Kraft aus inneren Ressourcen schöpfen.
Lernen Sie bei sich zu bleiben, auch wenn es im Alltag turbulent zugeht.

Der Kompaktkurs MBSR gibt Ihnen an zwei Wochenenden die Möglichkeit, die Inhalte des klassischen 8-wöchigen MBSR Kurses zu praktizieren. Die beiden Wochenenden bieten einen Ausstieg aus dem Hamsterrad des Alltags und dem ständigen Getriebensein.

Mit „Stressreduktion durch Achtsamkeit“ wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Praktische Übungen schulen den Umgang mit Stress, schwierigen Emotionen, negativen Gedanken und Grübeleien, persönlichen Grenzen und Belastungen oder anspruchsvollen Kommunikationssituationen.

Das Achtsamkeitstraining in Anlehnung an das MBSR Programm konkret:

Das Training orientiert sich an dem klassischen, bei den Krankenkassen anerkannten Kurs: "Stressbewältigung durch Achtsamkeit", einem effektives Anti-Stress-Programm, das unter dem Namen "Mindfulness Based Stress Reduction, (kurz MBSR)“ in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde.

Das Trainingsprogramm beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, die an 6 Tagen in 8 aufeinander aufbauenden Modulen von 2,5 Stunden geübt werden.

Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm, dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung durch zahlreiche internationale Studien belegt ist.
Nach der 7. Einheit findet eine Vertiefungszeit statt: Die TN können in 3,5 Stunden die erlernten Übungen unter Anleitung praktizieren ohne zu sprechen. Auch das gemeinsame Mittagessen findet im Schweigen statt. Am Ende dieser Einheit wird das Schweigen durch Zweier- und Gruppengespräche aufgelöst.

Anzahl und Verteilung der Tage:

1. Wochenende: Freitag, den 26.01., 18:00 Uhr bis Sonntag den 28.01. 2018, 15:00 Uhr.

Tag 1: Abend: Einheit 1 (Einführung in die Achtsamkeit)
Tag 2: Vormittag: Einheit 2 (Psychologie der Wahrnehmung)
Tag 2: Nachmittag: Einheit 3 (Achtsamkeit auf den Körper)
Tag 3: Vormittag: Einheit 4 (Stress und Stresswahrnehmung)
Tag 3: Nachmittag: Einheit 5 (Achtsamkeit auf Gedanken)

2. Wochenende: Freitag, den 16.02., 18:00 Uhr bis Sonntag, den 18.02., 15:00 Uhr.

Tag 4: Abend: Einheit 6 (Achtsamkeit auf Gefühle)
Tag 5: Vormittag: Einheit 7 (Achtsame Kommunikation)
Tag 5: Nachmittag: Eigene Übungszeit
Tag 6: Vormittag: Zeit im Schweigen
Tag 6: Nachmittag: Einheit 8
(Selbstfürsorge, Rückblick, Ausblick)

Zwischen den Übungseinheiten gibt es Zeit zum selbstständigen Üben und Reflektieren des Erlernten.

Der Kurs ist bei allen Krankenkassen durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention anerkannt. Die gesetzlichen Kassen übernehmen bis zu 250,00 € der Kosten, bzw. erstatten bis zu 80%. Bitte erfragen Sie Ihren individuellen Erstattungsbeitrag bei Ihrer Krankenkasse unter der Prüfnummer: Kurs-ID: 20171004-957183


Leitung:

Katrin Oppermann-Jopp
Dipl.-Pädagogin, MBSR-Lehrerin und Mitglied im MBSR-Verband.

Achtsamkeit im Fokus der Öffentlichkeit

Fast täglich wird das Thema Achtsamkeit in der Presse und Literatur behandelt. Hier finden Sie meine Auswahl an Artikeln und themenbezogener Fachliteratur:

Artikel

  • Healthy Living März 2009: „Das Ende vom Chaos im Kopf“ von Sabine Hopf.

  • Artikel in der Brigitte 02/2013 "Meditation wird das neue Joggen"

  • Psychologie Heute 8/2008 „Achtsamkeit – das Mittel gegen den Alltagsstress“ von Ulfried Gunter.

  • Focus 20/2008 „Augenblick mal“.

  • Coaching Magazin 3/2008 „Achtsamkeit als Schlüssel der Veränderung“ von Ingeborg und Thomas Dietz

  • Stern Gesundheit 9/2007 „In der Ruhe liegt die Kraft“.

  • Brigitte 22/2006 „Mein Job frisst mich auf“ von Steve Ayan

  • Psychologie heute 3/2006 „Mindfulness – die besondere Medizin“ von Werner Hacker

  • Artikel in Managerseminare Heft 178 01/2013 "Das Kopfkino ausschalten - Meditation für Manager"

  • Human Resources Manager 2016: Führen im Lotussitz

  • Artikel in der Brigitte 3/2012 "In Gedanken durch den Körper wandern, das ist so entspannend

Literatur

  • Kabat-Zinn, Jon (2001) „Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung.“

  • Kabat-Zinn, Jon (2006) „Im Alltag Ruhe finden“ , Herder Spektrum

  • Kaltwasser, Vera (2008) „Achtsamkeit in der Schule“, Beltz Verlag

  • Santorelli, Saki (1999) „Zerbrochen und doch ganz“, Arbor Verlag

  • Edel Maex (2009) „Mindfulness. Der achtsame Weg durch die Turbulenzen des Lebens.“, Arbor Verlag

Foto: Fotolia__130229575_XS.jpg.copyright


FAQs

Welche Beträge erstatten dei Krankenkassen?
Der Kurs ist bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention anerkannt. Bitte erfragen Sie Ihren individuellen Erstattungsbetrag bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse unter der Prüfnummer: Kurs-ID: 20171004-957183.

Welche Leistungen umfasst der Kursbetrag?
Teilnahme am Kurs an den beiden Wochenenden. Mineralwasser, Tee und Kaffee werden gestellt.
Umfangreiches Begleit- und Übungsmaterial für Ihre Übungssequenzen zuhause. Ein Vor- und Nachgespräch.

Erreichbarkeit zum Seminarort:
Zentrale Lage in München. Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Was kann ich zum Event mitbringen?
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung. Sitzkissen, Yogamatten, Decken sind vorhanden.

Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Sie können mich telefonisch erreichen unter +491714484291. Oder Sie schicken mir eine Email: info@oppermann-consulting.de. Gerne können Sie auch einen Termin via Skype mit mir vereinbaren direkt über meine Website: www.oppermann-consulting.de

Sind Rückerstattungen möglich?
Bei Stornierung des Kurses erstatten wir Ihnen bis 30 Tage vor Kursbeginn 50 % der Kursgebühr. Danach wird der gesamte Betrag einbehalten, es sei denn, Sie stellen einen Erstatzteilnehmer.

Muss ich das ausgedruckte Ticket mitbringen?
Nein.

Ist meine Registrierungsgebühr/mein Ticket übertragbar?
Nur nach Absprache.


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