36,53 €

Kognitive Leistungsdiagnostik in der Sportpsychologie

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

ESM-ACADEMY, Nürnberg

Frankenstraße 150B

90461 Nürnberg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events
Bei unserem neuen Event erfahrt ihr die neusten Erkenntnisse aus der kognitiven Leistungsdiagnostik in der Sportpsychologie.

Zu diesem Event

Kognitive Leistungsdiagnostik in der Sportpsychologie

"Das Wort 'mental' gab es zu meiner Zeit als Spieler gar nicht. Nur eine Zahnpasta, die so ähnlich hieß." Dieses Zitat der kürzlich verstorbenen Schalke-Legende Rudi Assauer macht deutlich, welche rapide Entwicklung die Psychologie im Sport in den letzten 50 Jahren seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie 1969 genommen hat. Die Sportpsychologie beschäftigt sich dabei mit vielen verschiedenen Aspekten aus dem Alltag eines Sportlers, die vor, während und nach einem Wettkampf entscheidend sein können.

Unsere Dozentin für Sportpsychologie Sylvia Rittmann wird euch am Montag den 05.08.2019 tiefere Einblicke in ihr Spezialgebiet "Diagnostik und Therapie kognitiver Fähigkeiten" geben.

Frau Rittmann hat Sportpsychlogie studiert und promoviert aktuell beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, zudem war sie auch schon bei anderen Profivereinen als Sportpsychologin aktiv und hat praktische Erfahrungen als Neuropsychologin gesammelt.

"Optimale Leistung, wenn's drauf ankommt.“ So lautet die kurze Definition der Sportpsychologie. Physische Fähigkeiten im Sport wie Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer usw. sind weitestgehend erforscht; aber was passiert eigentlich im Kopf, während du eine bestimmte Bewegung ausführst? Nicht nur mentale, sondern auch kognitive Aspekte gewinnen im Sport immer mehr an Bedeutung. Weißt du als Athlet welche Gehirnfunktionen für deinen Sport entscheidend sind? Ist das die Handlungsschnelligkeit, sind das die Exekutivfunktionen oder aber ist es das stereoskope Sehen? Neben der aktuellen kognitiven Forschung im Sport stellt die kognitive Leistungsdiagnostik, also wie Gehirnfunktionen gemessen und ggf. trainiert werden, einen Schwerpunkt im Hochleistungssport dar. In diesem Vortrag soll ein Einblick in die sportpsychologische kognitive Leistungsdiagnostik und deren zukünftige Bedeutung für den Leistungssport gegeben werden.

Speaker: Sylvia Rittmann

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

ESM-ACADEMY, Nürnberg

Frankenstraße 150B

90461 Nürnberg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert