47,46 €

KOCHEN mit INSEKTEN

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Mamma Berlin

Lenaustraße 5

Neukölln

12047 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

„KLEINE TIERE - GROSSES POTENZIAL“

Die Weltbevölkerung wächst und die Ressourcen schwinden. Wenn wir bis 2050 unser Konsumverhalten nicht ändern, wird unser System kollabieren. Was verschmutzt die Umwelt mehr, ein Auto oder eine Kuh? Eine Kuh. Mittlerweile stößt unser Fleischkonsum an seine Grenzen. Wirtschaftswissenschaftler und Ernährungsexperten zufolge wird es in ein paar Jahren nicht mehr genug Fleisch geben, um die Welt zu ernähren, wenn der Konsum und die Produktion von Fleisch im jetzigen Ausmass weiter betrieben wird. Es ist an der Zeit, neue Proteinquellen zu finden und sie zu nutzen.

2013 hat die FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) die Schrift "Edible Insects, Future prospects for food and feed security 2013" herausgegeben, welches das am häufigsten heruntergeladene Papier in der Geschichte der FAO ist. In diesem werden die Vorteile der Zucht und des Verzehrs von Insekten dargestellt und aufgezeigt, dass diese eine Schlüsselrolle spielen im Kampf gegen die globale Ernährungskrise.

Obwohl schon 2 Milliarden Menschen täglich Insekten essen, hat die westliche Gesellschaft noch Schwierigkeiten damit, sie als Nahrung anzusehen. Es ist nur eine kulturelle Hürde, aber tief verwurzelt in den Köpfen. Ekel und Angst halten die Menschen davon ab, diese wichtige Ressource zu nutzen.

Vor zwei Jahren habe ich zum ersten Mal Insekten gegessen: Es war Liebe auf den ersten Biss!

Seither beschäftige ich mich mit Entomophagie (dem Verzehr von Insekten), habe an mehreren Conventions über die Ernährung der Zukunft teilgenommen und erlernte die Aufzucht von Insekten.

Durch meine Workshops möchte ich den Leuten helfen, Vertrauen zu diesen neuen Zutaten zu bekommen.

Kochen mit Insekten ist grundsätzlich einfach. Sie passen zu fast allen Speisen, vom Müsli am morgen bis zum Nachtisch am Abend. Für die Vorbereitung gilt es lediglich ein Paar Grundregeln zu beachten.

Ich freue mich, mein Wissen mit anderen zu teilen, Meinungen auszutauschen und andere dabei zu unterstüzen einen Zugang zu diesem Thema zu finden.

Es ist eine spannende Aufgabe, einen Platz in der europäischen Küche für dieses neue Lebensmittel zu finden. Eine wahre „Geschmacks-Jagd“.


ABLAUF:

Einleitung zum Thema: “Essbare Insekten: Warum und Wie?”

“APERITIV” Degustation von getrockneten Insekten

-kleine Pause-

Kollektives Kochen

-kleine Pause-

Gemeinsam Essen und Meinungen austausch

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Mamma Berlin

Lenaustraße 5

Neukölln

12047 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert