Klassik im Mozartsaal - Alexander Schimpf

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Logenhaus Flensburg

Nordergraben 23

24937 Flensburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Alexander Schimpf und das Streichquartett der Bayerischen Kammerphilharmonie spielen Werke von Mozart.

Zu diesem Event

Als Solist wurde Schimpf u. a. vom Wiener Kammerorchester, dem Marinskij-Orchester St. Petersburg, den Dresdner Philharmonikern und den Prague Philharmonia Orchestra eingeladen – neben zahlreichen weiteren Symphonieorchestern in Deutschland und den USA. Als Kammermusiker arbeitete er u. a. mit dem Geiger Christian Tetzlaff, dem Bratscher Nils Mönkemeyer, dem Cellisten Julian Steckel, dem Bariton Thomas E. Bauer und dem Armida-Streichquartett. 2013 wurde er für seine Verdienste mit dem „Bayerischen Kunstförderpreis“ in München ausgezeichnet. Alexander Schimpf wurde in seiner Ausbildung von so unterschiedlichen Pianistenpersönlichkeiten wie Wolfgang Manz, Bernd Glemser und zuletzt v. a. von der Französin Cécile Ousset geprägt. Neben seiner Auseinandersetzung mit dem klassischen Repertoire setzt er sich regelmäßig für die Musik der Moderne und Gegenwart ein und spielte in den vergangenen Jahren zahlreiche Uraufführungen ihm gewidmeter Solo- und Kammermusikwerke. Seine erste Solo-CD wurde 2009 im Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur und GENUIN produziert; im Januar 2013 erschien seine zweite CD mit Werken von Ravel, Skrjabin und Schubert bei seinem künftigen Exklusiv-Label OEHMS Classics (in Co-Produktion mit dem BR). Eine weitere Solo-CD bei OEHMS Classics mit Musik von Brahms, Debussy und Beethoven folgte Anfang 2015. Rundfunkmitschnitte seiner Konzerte entstanden u. a. für den BR, SWR, HR, NDR, für Radio France und zahlreiche Radiostationen in den USA.Seit Oktober 2016 ist Alexander Schimpf Professor für Klavier an der HMTM Hannover.

W. A. MOZART (1756-1791)

Konzert für Klavier und Streicher F-Dur KV 413

"Eine kleine Nachtmusik" für Streichquartett KV 525 (1. Satz)

- Pause -

Rondo a-moll für Klavier KV 511

Konzert für Klavier und Streicher C-Dur KV 415

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Logenhaus Flensburg

Nordergraben 23

24937 Flensburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert