35 €

Keltisch - Schamanisches Jahreskreisfest Julfest

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

50354 Hürth, Bellerstr.92, Aukuma-Zentrum

Bellerstr.92

Aumakua -Zentrum

50354 Hürth

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Keltisch - Schamanisches Jahreskreisfest Julfest

Zu diesem Event

Julfest

Das Julfest war ein altgermanisch-keltisches Fest zur Wintersonnenwende am 21. oder 22. Dezember. An diesem Tag wurde die Rückkehr von Sonne und Licht ausgiebig und vermutlich wild gefeiert. Das alte Julfest wurde zu Ehren des Hauptgottes Odin abgehalten. Später ist das Julfest mit dem christlichen Weihnachtsfest verschmolzen. Beginn der Rauhnächte. Bei den 12 Nächten handelte es sich um die so genannten 12 Weih- oder Rauhnächte und dies mag evtl. auch mit dem Unterschied zwischen Mond- und Sonnenkalender zu tun haben. Die gesamte Zeit wird auch Julfest genannt (früheste schrftl. Erwähnung m. W. im "Codex Ambrosianus", einem gotischen Kalenderfragment aus dem 6./7. Jh.) und es ist traditionell die Zeit zwischen den Jahren. Zeit für die Familie, Heim und Hof wurden mit Walcholder ausgeräuchert. Vom Julfeuer wurde das heimische Feuer neu entfacht, die Sonne wiedergeboren. Im übertragenen Sinn: am Himmel die Sonne, für die Familie das Herdfeuer und für uns Menschen - das Herz: Licht, Wärme, Liebe und Leben. Und die Asche des Julfeuers war ebenso heilig und wurde im Frühjahr auf die Felder ausgebracht, manchmal mit Samen durchsetzt, natürlich auch, weil Asche an und für sich ein sehr guter Dünger ist

Wir öffnen gemeinsam das Medizinrad, rufen die Energien und die Göttin an, bitten um Segen und Heilung. Danach die Klangmeditation mit Gongs und Klangschalen.

Klangthema: Transformation, Klärung

Lichtersegen durch Ines - Seelenanteilanbindung

Trommelreise

Keine Vorkenntnisse nötig!

Mitzubringen: lockere Kleidung, warme Socken und etwas für das gemeinsame Essen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

50354 Hürth, Bellerstr.92, Aukuma-Zentrum

Bellerstr.92

Aumakua -Zentrum

50354 Hürth

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert