Kalligraphie -Schrift ist schön! Workshop vom 35 services e.V.

Bereich für Aktionen und Details

Verkauf beendet

Der Ticketverkauf ist beendet

Registrierungen sind abgeschlossen
Super, dann sehen wir uns demnächst online! Melkt den Tintenfisch! Spitzt die Bleistifte!

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Der Ticketverkauf ist beendet

Registrierungen sind abgeschlossen
Super, dann sehen wir uns demnächst online! Melkt den Tintenfisch! Spitzt die Bleistifte!
Beschreibung des Events
Schrift ist eine der bedeutendsten Erfindung der Menschheit. Und sie ist wunderschön! Wir schnappen uns Stift und Papier und los gehts!

Zu diesem Event

Der Workshop gibt Einblicke in den Aufbau von und die Unterschiede zwischen verschiedenen Schriften. Nach einer Einführung zu Geschichte, Material und Besonderheiten wollen wir zusammen anfangen auszuprobieren. Mit etwas Wissen und ein paar Tipps können alle bald super schöne Schriften zeichnen.

Weihnachten ist gerade vorbei, aber es gibt immer Verwendung für schöne Karten, Aufkleber oder gar Texte. Und Spaß macht es auch!

Alles was dazu benötigt werden sind Stift, Papier und natürlich ein Computer mit Internet und wenn möglich Webcam.

Der Workshop ist komplett kostenlos.

Zum Material:

  • geeignet ist erstmal jedes Papier. Es empfiehlt sich Zeichenpapier. Also Papier, das etwas fester, am besten nicht ganz hochweiß und größer ist, weil man so einfacher schönere Ergebnisse erzielt.
  • Man kann mit allen Stiften schön schreiben und Schriften zeichnen. Einfacher und spaßiger wird es, wenn man ein Schreibgerät mit einer breiten Spitze hat. Dass kann eine Kalligraphiefeder mit Tusche, ein Füller, ein Pinsel, aber auch ein Filzstift sein. Mit mehr Werkzeug lässt sich mehr machen und ausprobieren. Es kann auch toll sein mit einer Zahnbürste und Tinte zu schreiben.
  • Ein Lineal, ein Bleistift und ein Radiergummi sind super Hilfsmittel!
  • Gutes Material hilft dabei schöne Ergebnisse zu erzielen. Ich befürworte es aber definitiv zumindest auch günstiges Material zu verwenden. Das lässt mehr Freiheit auszuprobieren und auch mal etwas falsch zu machen. Und versprochen: Man kann auch mit einem Kugelschreiber oder Textmarker und Druckerpapier schöne Sachen erschaffen.
  • Als Plattform verwenden wir Jitsi. Das kostet nichts und funktinoiert ohne Anmeldung im Browser.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt. Der Workshop richtet sich vornehmlich an Anfänger*innen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Zum Hintergrund:

Der 35 services e.V. ist ein Verein in Berlin Moabit. Wir unterstützen gemeinnützige, nachhaltige, nachbarschaftliche Aktivitäten. Damit uns allen nicht langweilig wird, gibt es jetzt auch Online Workshops.

http://35services.de/

https://www.instagram.com/35services/

Justus Pfeifer ist Designer und Illustrator in Berlin. Neben seinen Projekten gibt er Kurse im Bereich digitales Malen. https://www.justus.plus/

https://www.instagram.com/the.art.of.justice/

Der Kurs wird im Rahmen des Projektfonds „Sozialer Zusammenhalt“ der Zukunftsinitiative Stadtteil II (ZIS II) durch die Senatsverwaltung gefördert. Daher ist eine Anmeldung (wir brauchen eine Teilnehmerliste) notwendig. Durch die Teilnahme stimmt ihr der Weiterverarbeitung dieser Daten zu.

Wir verkaufen sie nicht, schicken keine Werbung. Es geht um die Dokumentation, die wir als gemeinnütziger Verein anlegen müssen.

Dieses Vorhaben / Projekt wurde durch die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Programm "Sozialer Zusammenhalt" gefördert.

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/zis/

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert