„Jetzt hör mir doch einfach mal zu!“ Weiterbildungsreihe

Aktionenbedienfeld

„Jetzt hör mir doch einfach mal zu!“ Weiterbildungsreihe

5 Weiterbildungstage zur Gesprächsführung

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Seminarraum von QuerWege Burgauer Weg 1a 07745 Jena Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Zu diesem Event

  • 7 Stunden
  • Mobile E-Tickets

Gerade für Pädagog*innen- ganz gleich ob in der Kita, in der Schule oder in der Kinder- und Jugendhilfe - sind die Basics der Gesprächsführung fester Ausbildungsbestandteil. Doch dann kommen Elterngespräche, Konflikte im Team oder mit Heranwachsenden. Wie melde ich etwas kritisch und konstruktiv zurück, ohne mein Gegenüber zu verletzen? Wie führe ich ein schwieriges Elterngespräch, in dem Muster und kommunikative Spiele stattfinden? Wie kann ich bei Streitereien und Konflikten mithilfe von Kommunikation deeskalierend wirken? Wie finde ich meinen authentischen Ausdruck und bleibe gleichzeitig professionell?

In dieser Weiterbildungsreihe werden auf der Grundlage von verschiedenen Ansätzen fundierte Impulse gesetzt und an konkreten Beispielen in Kleingruppen erprobt und reflektiert. Dabei können eigene Fälle und Übungsbedarfe von Beginn an mit eingebracht werden.

Termine+ Inhalte

30.+31. 01. Basics der Kommunikation (Schultz von Thun, verbale, nonverbale, paraverbale Kommunikation, Werte, Bedürfnisse und Gefühle), Respektvolle Kommunikation als Grundhaltung professioneller Gesprächsführung, Präsenz in der Kommunikation, Gesprächsmethoden und Fragetechniken

27.02. Konflikte und Interventionsmöglichkeiten

28.03. Kommunikative Spiele

18.04. üben, üben, üben- praktisches Training und Feedback für eine souveräne Gesprächsführung

Referentinnen: Rebecca Giersch und Elke Lorenz