12,49 € – 17,71 €

JAZZ UNITS Mount Meander & New Visions

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Musikbrauerei

Greifswalder Straße 23A

10405 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Festival Tag 3

MOUNT MEANDER


Karlis Auzins (LV) – saxophones
Lucas Leidinger (DE) – piano
Tomo Jacobson (PL) – double bass
Thomas Sauerborn (DE) – drums

Mount Meander ist ein Berg in New Hampshire. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Außer dass die vier beteiligten Musiker die Metapher der Bergbesteigung für ihre wagemutigen Improvisationen nutzen. Sie haben sich in Kopenhagen kennengelernt, aber keiner ist Däne. Pianist Lucas Leidinger, diesjähriger Preisträger des Horst und Gretl Will Stipendiums, und Schlagzeuger Thomas Sauerborn leben in Köln und waren zum Studium in Kopenhagen. Der lettische Saxofonist Karlis Auzins und der polnische Bassist Tomo Jacobson leben in Kopenhagen. Die vier verstehen sich als einen improvisierenden Organismus, wissen einander zuzuhören und sich in diesem organischen Sinne in die Musik einzubringen. Es ist jederzeit spannend, der Band auf ihren kollektiven Improvisationspfaden zu folgen, die nie allzu abstrakt oder dissonant werden. Als Zuhörer ist schwer zu beurteilen, wo die Komposition jeweils endet und die Improvisation beginnt. Alle Stücke haben ihre ausgeprägte individuelle Struktur und Stimmung, innerhalb derer die vier Musiker inspiriert agieren. Es ist erfreulich, dass die gelungene Debut CD dieser Band auf dem renommierten clean feed Label erscheint und damit internationale Verbreitung findet.


NEW VISIONS

Magdalena Czekay (PL) – piano, syn,
Eddy Mioska (PL) – clarinet
Wolf Hail (D) – drums, percussion
Michael Vogt (D) – guitar

Außergewöhnliche Musik zu kreieren, ist in der heutigen Zeit eigentlich kaum mehr möglich. Man muss schon komplett neue Wege gehen um nicht ähnlich zu klingen oder direkt in eine Schublade gesteckt zu werden. Der Duisburger Gitarrist Michel Vogt hat etwas Besonderes erschaffen. In ihm schlagen zwei Herzen, denn zum einen ist er ein klassisch ausgebildeter Musiker, zum anderen aber auch Jazz-Liebhaber. Er besetzte seine Band mit Musikern verschiedener Genres. Klassische Musiker mit Jazzern in einem Projekt zu vereinen schien ihm eine sehr reizvolle Idee zu sein - und das ist sie auch.



http://www.berlinjazz.de/

https://www.facebook.com/berlinjazz.de/

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Musikbrauerei

Greifswalder Straße 23A

10405 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert