Ausverkauft

Jazz im Felleshus: Trio Mediæval und Arve Henriksen – RIMUR (ECM)

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Nordische Botschaften Berlin, Felleshus

Rauchstraße 1

10787 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Trio Mediæval und Arve Henriksen: RIMUR (ECM-Records)

Anna Maria Friman, Linn Andrea Fuglseth und Torunn Østrem Ossum vom Vokal-Ensemble Trio Mediæval haben den Jazztrompeter Arve Henriksen dabei, wenn sie am 19. Oktober das bei ECM erschienene Album RIMUR im Felleshus der Nordischen Botschaften in Berlin vorstellen.

In den letzten Jahren verbrachten das Trio Mediaeval und der Trompeter Arve Henriksen viele gemeinsame Sommertage am herrlichen Dalsfjorden an der norwegischen Westküste. Dort war es auch, wo ein Großteil der Musik für die vorliegende Aufnahme entstand. Fasziniert und inspiriert von isländischen Sagen, Gesängen, Folksongs, sakralen Hymnen und Geigenmelodien arrangierte das Quartett einen ungewöhnlichen Reigen aus Liedern, in denen Improvisation sowie mittelalterliche und traditionelle Musik aus Island, Norwegen und Schweden auf die Gegenwart treffen. Henriksen ist schon oft live mit dem Trio aufgetreten, die Sängerinnen und der Trompeter auf Sinikka Langelands Album The Magical Forest zu hören. Doch Rímur ist ihr erstes gemeinsames Album. Die Aufnahme entstand im Februar 2016 in der Münchner Himmelfahrtskirche und wurde von Manfred Eicher produziert.

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

--------------------
Text: ECM/MFA, Foto: Oddleiv Apneseth/ECM

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Nordische Botschaften Berlin, Felleshus

Rauchstraße 1

10787 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert