Kostenlos

Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Wie erfolgreiche Unternehmen mit Komplexität und Geschwindigkeit umgehen

Zu diesem Event

Insbesondere die digitalen Geschäftsmodelle setzen mittlerweile auch der Industrie in Europa zu. Wenn sich bislang auf starke Marktpositionen und europäische Ingenieurskunst zurückgezogen wurde, wird mittlerweile die disruptive Kraft von datengetriebenen Geschäftsmodellen und der Digitalisierung auch klassischer (Hardware-) Produkte wahrgenommen. Wenn Unternehmen früher die Zeit hatten, Ziele und Strategien über längere Zeiträume zu entwickeln, bleibt heute meist wenig Raum für klassische Abfolgen von Analyse, Entwicklung, Test und Markteinführung. Kunden, Wettbewerb, veränderte Wertschöpfungsmodelle und die technologische Entwicklung verlangen andere Organisationsformen und ein gut gesteuertes Innovationsmanagement.

Die beiden Experten Horst Tisson und Wolfgang Merkle sind Praktiker mit jahrzehntelangen Erfahrungen aus eigenen Karrieren in namhaften Unternehmen sowie aus eigenen und gemeinsamen Projekten. Sie beleuchten sowohl die hochdynamischen Veränderungen im Umfeld von Unternehmen als auch den Innovationsbedarf der Unternehmen.

In gemeinsamen Projekten konnten Sie aufzeigen, welche Macht mittlerweile die Konvergenz von Märkten und Produkten besitzt. Dabei gehen zunehmend klassische Wirtschaftsstrukturen und jahrzehntelang zugrunde gelegte Marktgrenzen verloren. Veränderte Wertschöpfungsmodelle und neue Technologien, z. B. 3D-Druck, wirken sich auch auf das B2B-Geschäft massiv aus. Die besonders individualisierten Anforderungen der Kunden können zudem in diesem Marktmodell zu Disintermediation und völlig neuen Geschäftsmodellen führen.

Um sich als Unternehmen hier entsprechend zu positionieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen bedarf es eines Innovationsmanagements, das Ideen konsequent aus Kundensicht entwickelt und unter Berücksichtigung u. a. auch völlig veränderter Controlling-Anforderungen diese intelligent steuert. Konkret sind damit beispielsweise auch Bewertungsmodelle gemeint, die in den frühen Phasen des Innovationsprozesses nicht zwingend monetäre Eingangsparameter zugrunde legen.

Das Ziel des Webinars ist es, wertvolle Anregungen zur Schaffung eines Innovationsmanagement in Unternehmen zu geben, um sich als einzelnes Unternehmen und auch volkswirtschaftlich den heutigen Marktveränderungen zu stellen und eigene innovative Ideen hervorzubringen.

Ablauf des Webinars:

• Keynote (15 Minuten)

• Erfahrungen Tisson/Merkle aus Unternehmen und Projekten (15 Minuten)

• Fragen und Diskussion (15 Minuten)


		Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil: Bild

Keynote

Prof. Dr. Horst Tisson

Horst Tisson studierte BWL und promovierte an der Universität Hamburg. Er machte sich 1995 mit seiner heutigen Firma Tisson & Company GmbH selbständig, nachdem er für IBM, Andersen Consulting/Accenture und Thomas J. C. Matzen arbeitete. Horst besitzt seit 2009 eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der FOM mit den Schwerpunkten Controlling und Informationsmanagement. Seine besonderen Interessen liegen in den Bereichen Digitale Geschäftsmodelle, Business Intelligence, Data Mining und Neuronale Netze.


		Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil: Bild

Prof. Dr. Wolfgang Merkle

Wolfgang Merkle studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Handel und promovierte über das Thema „Corporate Identity für Handelsbetriebe“. Er war tätig für die Otto Group, als Geschäftsführer für ZARA und Massimo Dutti, CMO bei der Galeria Kaufhof, als Bereichsvorstand Shop für D/A/CH und Chief Marketing Officer bei Tchibo. Wolfgang Merkle berät Unternehmen in strategischen und operativen Management-Fragen. Parallel ist er Professor für Marketing & Management an der UE – University of Applied Sciences Europe und Präsident des Marketing Club Hamburg.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Veranstalter Tisson & Company GmbH

Veranstalter von Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil

Dieses Event speichern

Event gespeichert