Kostenlos

Innovations-Café (online) ++ IP-Strategien für Start-ups

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
IP Strategien für Start-ups

Zu diesem Event

Start-ups konzentrieren sich in der Gründungsphase oft auf ihre Geschäftsidee und unterschätzen dabei den Schutz von Intellectual Property (IP), die heute zum zentralen Kern jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie gehört. Das geistige Eigentum (IP) ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Start-ups. Da sich Fehler und Nachlässigkeiten gar nicht oder nur unter hohem Aufwand und hohen Kosten später korrigieren lassen, sollte das Thema IP von vornherein in Angriff genommen werden.

Im Innovations-Cáfe im Januar erfahren die TeilnehmerInnen über die Grundlagen gewerblicher Schutzrechte und können die Fragen zu Handlungsanweisungen für den Aufbau einer Schutzrechtsstrategie stellen, die Patentanwalt und Partner bei W&W, Dr. Frank Feller und Co-Founder von CLEW, Jakob Schneider beantworten werden.

Speaker des Abends:

Dr. Frank Feller (Weickmann & Weickmann)

Jakob Schneider (CLEW GmbH)

Dr. Frank Feller ist deutscher und europäischer Patentanwalt und seit 2003 im gewerblichen Rechtsschutz tätig. Er ist Partner bei Weickmann & Weickmann und widmet sich seit vielen Jahren leidenschaftlich der Arbeit mit Startups. Durch seine Tätigkeit als Referent und Juror bei den BayStartUP-Businessplanwettbewerben sowie beim Strascheg-Award der Hochschule München ist er eng vernetzt mit der bayerischen Startup-Szene

Jakob Schneider ist der Allrounder bei CLEW. Mit seiner Kreativität und dem kritischen Auge fürs Detail widmet er sich der technischen Entwicklung und dem Qualitätsmanagement. Er hat an der Hochschule München Maschinenbau studiert. Jakob steckte gerade in seinem Master in Angewandte Forschung in den Ingenieurswissenschaften, als er die Chance ergriff, seine Leidenschaft Snowboarden als Produktentwickler zum Beruf zu machen.

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht wie üblich die Möglichkeit, das eigene Start-up zu pitchen - 2 Minuten - und den ein oder anderen Aufruf zu platzieren (MitgründerInnen-Suche, Crowdfunding-Kampagne etc.). Wer dabei sein möchte, schreibt eine kurze E-Mail an saskia.schmidl@sce.de.

Agenda:

18:00 Uhr Begrüßung

18:10 Uhr Pitches aus dem Publikum (nur mit vorheriger Anmeldung)

18:20 Uhr Interaktiver Experten-Talk (Kürz-Vorträge und Q&A)

19:15 Uhr Virtuelles Netzwerken

Organisiert wird die Veranstaltung als Online-Event. Ab ca. 17:50 Uhr stehen unsere virtuellen Türen offen. Der Einwahllink wird allen angemeldeten TeilnehmerInnen per E-Mail zugesandt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

 

Viele Grüße

Saskia & Galina

Hinweis für die Gäste der Veranstaltung:

Mit der Teilnahme am Innovations-Café erhält das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) von dem Besucher ohne besondere Vergütung die ausschließliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte sowie unwiderrufliche Berechtigung Bild-/Videoaufnahmen des Besuchers herzustellen sowie diese Aufnahmen öffentlich zugänglich zu machen.

-------------------------------------------------------------------------

Zum Innovations-Café

Das Innovations-Café ist die monatliche Netzwerkveranstaltung der SCE Gründungsförderung und findet immer am ersten Dienstag im Monat statt. Es bietet die Möglichkeit, sich in netter Runde mit den anderen TeilnehmerInnen bei dem ein oder anderen Glas Bier/Saft/Wasser zu unterhalten - für interessante Inhalte und ein angenehmes Ambiente sollte also gesorgt sein.

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht die Möglichkeit, sein Start-up zu pitchen.

Nutze außerdem die Gelegenheit, Dich – neben den Informationen zum o.g. Thema – in ungezwungener Atmosphäre

  • über die Aktivitäten am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) zu informieren,
  • das Team der Gründungsförderung kennenzulernen oder Kontakte aufzufrischen,
  • Gespräche mit Teams aus der Start-up-League zu führen,
  • Fragen zu stellen, kreative Ideen auszutauschen, interessante Kontakte zu knüpfen,
  • oder einfach nur ein wenig „Entrepreneurship-Luft“ zu schnuppern.

Sehr gerne kannst Du diese Einladung auch weiterleiten und andere interessierte Studierende und AbsolventInnen zum Innovations-Café mitbringen. Wir freuen uns immer über neue Gäste. Auf Dich wartet ein Abend zum Austauschen und Dich Inspirieren lassen!

Wir freuen uns auf Dich!

Das waren unsere bisherigen Innovations-Cafés: www.sce.de/innovations-cafe

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert