Innovations-Café +++ IP-Strategien für Start-ups

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Strascheg Center for Entrepreneurship

Steelcase Creative Hall

Heßstr. 89

80797 München

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

bild


Start-up rapitag gemeinsam mit Patentanwalt Dr. Frank Feller zu Gast am SCE

Jede unternehmerische Erfolgsgeschichte beginnt mit einer guten Idee. Ist dabei eine technische Neuerung im Spiel, so entsteht fast immer schützenswertes geistiges Eigentum. Dieses geistige Eigentum stellt für Startups nicht selten den größten oder gar einzigen Vermögenswert dar – vorausgesetzt die Idee ist durch eine Patentanmeldung gegen Nachahmung geschützt. Im Innovations-Cáfe am 02.07.2019 wird Alexander Schneider, Gründer von rapitag, zusammen mit Patentanwalt Dr. Frank Feller praxisnahe Strategien für den kosteneffizienten Aufbau eines globalen IP-Portfolios vorstellen und die wichtigsten Dos and Don’ts im Umgang mit den eigenen Schutzrechten sowie mit Schutzrechten Dritter besprechen.


----------------------------------------------------------------------



rapitag ist die erste smarte EAS-Diebstahlsicherung für den stationären (Mode)Einzelhandel. Mit dem an der Ware befestigten rapitag und seinem Smartphone kann der Kunde überall und jederzeit im Geschäft seine Ware bezahlen und entsichern, die Ware selbst wird zum eigentlichen Point-of-Sale und die lästige Kassenschlange entfällt! Scan, Pay & Go. Nach erfolgreichem Kauf lässt sich der rapitag kinderleicht entfernen und wiederverwenden. Die Devices verbleiben jederzeit im Geschäft und bieten dem Händler einen hohen Diebstahlschutz.



Dr. Frank Feller ist deutscher und europäischer Patentanwalt und seit 2003 im gewerblichen Rechtsschutz tätig. Er ist Partner bei Weickmann & Weickmann und widmet sich seit vielen Jahren leidenschaftlich der Arbeit mit Startups. Durch seine Tätigkeit als Referent und Juror bei den BayStartUP-Businessplanwettbewerben sowie beim Strascheg-Award der Hochschule München ist er eng vernetzt mit der bayerischen Startup-Szene.“

----------------------------------------------------------------------


Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht wie üblich die Möglichkeit, das eigene Start-up zu pitchen - 2 Minuten ohne Folie - und den ein oder anderen Aufruf zu platzieren (MitgründerInnen-Suche, Crowdfunding-Kampagne etc.). Wer dabei sein möchte, schreibt eine kurze E-Mail an saskia.schmidl@sce.de.


Wir freuen uns darauf, mit Euch einen spannenden Abend bei Getränken und Snacks zu erleben!


Viele Grüße aus dem SCE

Saskia




Hinweis für die Gäste der Veranstaltung:

Mit der Teilnahme am Innovations-Café erhält das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) von dem Besucher ohne besondere Vergütung die ausschließliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte sowie unwiderrufliche Berechtigung Bild-/Videoaufnahmen des Besuchers herzustellen sowie diese Aufnahmen öffentlich zugänglich zu machen.



Zum Innovations-Café

Das Innovations-Café ist die monatliche Netzwerkveranstaltung der SCE Gründungsförderung und findet immer am ersten Dienstag im Monat statt. Es bietet die Möglichkeit, sich in netter Runde mit den anderen TeilnehmerInnen bei dem ein oder anderen Glas Bier/Saft/Wasser zu unterhalten - für interessante Inhalte und ein angenehmes Ambiente sollte also gesorgt sein.

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht die Möglichkeit, sein Start-up zu pitchen.

Nutze außerdem die Gelegenheit, Dich – neben den Informationen zum o.g. Thema – in ungezwungener Atmosphäre

  • über die Aktivitäten am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) zu informieren,
  • das Team der Gründungsförderung kennenzulernen oder Kontakte aufzufrischen,
  • Gespräche mit Teams aus der Start-up-League zu führen,
  • Fragen zu stellen, kreative Ideen auszutauschen, interessante Kontakte zu knüpfen,
  • oder einfach nur ein wenig „Entrepreneurship-Luft“ zu schnuppern.

Sehr gerne kannst Du diese Einladung auch weiterleiten und andere interessierte Studierende und AbsolventInnen zum Innovations-Café mitbringen. Wir freuen uns immer über neue Gäste. Auf Dich wartet ein Abend zum Austauschen und Dich Inspirieren lassen!

Wir freuen uns auf Dich!

Das waren unsere bisherigen Innovations-Cafés: www.sce.de/innovations-cafe

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Strascheg Center for Entrepreneurship

Steelcase Creative Hall

Heßstr. 89

80797 München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert