Kostenlos

Innovations-Café ++ Female Founders

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Female Founders Edition

Zu diesem Event

Hier geht´s direkt zum Zoom Event: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZYrcu-qrz8tGdFdCbqq7YSzP5jv8WXYayjs

Die Start-up Welt hat tolle Gründerinnen und wir brauchen mehr davon!

Genau deshalb ist es so wichtig Gründerinnen mehr Sichtbarkeit zu geben und Vorbild zu sein für diejenigen, die sich (noch) nicht getraut haben zu Gründen.

An diesem Abend holen wir Gründerinnen und Unternehmerinnen auf die virtuelle Bühne, die unsere Welt ein kleines Stückchen besser machen. Sie alle sind entschlossen ihre Ideen und Visionen Realität werden zu lassen und Herausforderungen mutig anzugehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Alexandra Wuttig als Moderatorin für unser großartiges Gründerinnen-Panel gewinnen konnten, um Fragen zu diskutieren, wie:

  • Wie war für dich klar: Ich will gründen?
  • Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt zum Gründen?
  • Vor welchen Herausforderungen stehst du als Gründerin besonders?
  • Wer war für dich in deiner Karriere ein Vorbild?
  • Was gibst du Gründungsinteressierten mit auf den Weg?

Wir freuen uns auf eine tolle Diskussion und spannende Insights!

Spoiler Alert:

Ihr könnt das Event nicht abwarten? Nutzt die Wartezeit und hört in unseren neuen Podcast! fIVE - The Podcast on Female Entrepreneurship - ist der monatliche Podcast des SCE und der Hochschule München. Durch die Show moderiert Franziska Mattner Sie ist selbst Gründerin und forscht zum Themenschwerpunkt Women Entrepreneurship. Hören kannst du den Podcast in den gängigen Podcast Playern wie Spotify oder Apple Podcast.

https://www.sce.de/fivepodcast.html


		Innovations-Café ++ Female Founders: Bild

Moderatorin: Prof. Dr. Alexandra Wuttig, LL.M

Gründerin, Rechtsanwältin mit Fokus auf Startups und Digitale Innovationen, Professorin für Entrepreneurship und Innovation und Kanzlerin der IUBH. Ich setze mich für ein ausgeglichenes Gründer-Gründerinnen-Verhältnis ein.


		Innovations-Café ++ Female Founders: Bild

Panelistin: Swenja Rosenwinkel, Co-Founder und Geschäftsführung von Kornwerk

Swenja ist Mitgründerin von Kornwerk, einem Unternehmen, das mit regionalen Pflanzendrinks aus alten Sorten die Sortenvielfalt und ökologische Landwirtschaft fördert. Nach ihrer Promotion über Naturgefahren in Zentralasien hat sie ihren beruflichen Kurs geändert und nach einem vorherigen Start-up Versuch ihre Mitgründerinnen Marlene und Miriam kennengelernt.


		Innovations-Café ++ Female Founders: Bild

Panelistin: Rosa Lindenblatt, Co-Founder Buildemy

Ich heiße Rosa und bin Architektin. Nach meiner 3 jährigen Berufserfahrung in einem klassischen Architekturbüro, wollte ich wieder mehr meinen eigenen Wünschen und Lebensvorstellung nachgehen. Ich liebe es mit Menschen zusammenzuarbeiten, andere zu stärken und zu motivieren, ihr bestes Selbst zu werden. Privat leite ich eine kleine Fitnessgruppe. Wir treffen uns 2-3x die Woche um gemeinsam stark zu werden :-) Durch Buildemy möchte wir, meine Gründungspartnerin Anna Berger und ich, Wissen vermitteln und dadurch Kompetenzen und Selbstbewusstsein im (Berufs-) Alltag stärken.


		Innovations-Café ++ Female Founders: Bild

Panelistin: Marie Ruddeck ist Industriedesignerin und Mitgründern von Frau Kettner. Aus dem in der Uni entwickeltem Produkt hat Marie gemeinsam mit ihrem Mitgründer ihr Firma Frau Kettner ins Leben gerufen. Nach einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne und dem Produktionsstart des Einhandtellers in 2020 verkaufen sie nun ihre Hilfsmittel weltweit.

----------------------------------------------------------------------

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht wie üblich die Möglichkeit, das eigene Start-up zu pitchen. Wir wissen, es gibt viele rein männliche Start-ups, die ihr Team gerne diverser aufstellen wollen. Deswegen bekommt ihr je 1 Minute, um zu pitchen und eure Mitgründerinnen, Mitarbeiterinnen oder Praktikantinnen Suche zu platzieren.

Wer dabei sein möchte, schreibt eine kurze E-Mail an jana.hollmann@sce.de.

Agenda:

18:00 Uhr Begrüßung

18:10 Uhr Pitches aus dem Publikum (nur mit vorheriger Anmeldung)

18:20 Uhr Panel-Diskussion + Q&A

19:15 Uhr Virtuelles Netzwerken + Rolemodels kennenlernen

Organisiert wird die Veranstaltung als Online-Event. Ab ca. 17:50 Uhr stehen unsere virtuellen Türen offen. Der Einwahllink wird allen angemeldeten TeilnehmerInnen per E-Mail zugesandt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

 

Viele Grüße

Jana & Nikola

Hinweis für die Gäste der Veranstaltung:

Mit der Teilnahme am Innovations-Café erhält das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) von dem Besucher ohne besondere Vergütung die ausschließliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte sowie unwiderrufliche Berechtigung Bild-/Videoaufnahmen des Besuchers herzustellen sowie diese Aufnahmen öffentlich zugänglich zu machen.

-------------------------------------------------------------------------

Zum Innovations-Café

Das Innovations-Café ist die monatliche Netzwerkveranstaltung der SCE Gründungsförderung und findet immer am ersten Dienstag im Monat statt.

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht die Möglichkeit, sein Start-up zu pitchen.

Nutze außerdem die Gelegenheit, Dich – neben den Informationen zum o.g. Thema – in ungezwungener Atmosphäre

  • über die Aktivitäten am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) zu informieren,
  • das Team der Gründungsförderung kennenzulernen oder Kontakte aufzufrischen,
  • Gespräche mit Teams aus der Start-up-League zu führen,
  • Fragen zu stellen, kreative Ideen auszutauschen, interessante Kontakte zu knüpfen,
  • oder einfach nur ein wenig „Entrepreneurship-Luft“ zu schnuppern.

Sehr gerne kannst Du diese Einladung auch weiterleiten und andere interessierte Studierende und AbsolventInnen zum Innovations-Café mitbringen. Wir freuen uns immer über neue Gäste. Auf Dich wartet ein Abend zum Austauschen und Dich Inspirieren lassen!

Wir freuen uns auf Dich!

Das waren unsere bisherigen Innovations-Cafés: www.sce.de/innovations-cafe


		Innovations-Café ++ Female Founders: Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert