Kostenlos

Innovations-Café ++ Crowdfunding zur Start-up Finanzierung ++ Dos & Don'ts

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Strascheg Center for Entrepreneurship

Steelcase Creative Hall

Heßstr. 89

80797 München

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Dos & Don'ts beim Crowdfunding - Insights von Start-ups

Einen Weg für die Finanzierung Eures Start-ups bietet das Crowdfunding. Beim Stichwort Crowd im Zusammenhang mit Gründung denken wir unmittelbar an die Themen Crowdfunding oder Crowdinvesting. Dabei wird das Kapital über eine Vielzahl an Geldgebern über ein Onlineportal zur Verfügung gestellt. Im Gründungsprozess bietet der Schwarm jedoch deutlich mehr als die bloße Unterstützung bei der Finanzierung. Wie der Schwarm bei der Gründung sinnvoll genutzt werden kann und was es zu beachten gibt, lernt Ihr in der Oktober-Ausgabe des Innovations-Cafés.

Am 09.10.2019 werden die GründerInnen der Start-ups Foodys, Knister, Spyra und UrmO ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit uns teilen und Euch praktische Tipps geben:


  • Jaqueline Schaupp, Social Media Managerin bei Foodys

  • Carolin Kunert, Geschäftsführerin und Erfinderin von Knister Grill

  • Marius Rudolf, Mitgründer von Spyra

  • Sebastian Gouy, Gründer und Geschäftsführer bei UrmO


Bild


----------------------------------------------------------------------


Foodys ist das erste digitale Gutscheinbuch Deutschlands. Foodys Nutzer können mit ihren Freunden oder zusammen mit anderen Essensliebhabern aus ihrer Stadt neue Restaurants entdecken und dabei exklusive Vorzüge genießen. Jaqueline Schaupp ist Social Media Managerin von Foodys und hat selbst bei mehreren Crowdfunding Projekten als Freelancerin mitgewirkt. Sie wird uns Tipps und Learnings von allen Kampagnen, an denen sie als Freelancerin mitgearbeitet hat, geben.

Knister Grill ist ein nachhaltig, hochwertiger und lokal produzierter Holzkohlegrill, den man mit jedem Fahrrad transportieren kann. Er wird einfach ohne Werkzeug in sekundenschnelle an die Lenkerstange des Fahrrads gehängt und los geht’s. Seine Erfinderin, die Münchnerin Carolin Kunert, wurde mit dem Grillproblem an der Isar groß. Schon vor vielen Jahren kam ihr die Idee, endlich alle Probleme rund ums Grillen in der Stadt anzupacken und einen transportfähigen Grill für die Stadt zu entwickeln.

Spyra entwickelt Hightech-Wasserpistolen für Erwachsene. Die Spyra One, selbsternannt als die beste Wasserpistole der Welt, verschießt keinen Strahl, sondern ein einzelnes Geschoss aus Wasser – präzise, aber vollkommen ungefährlich. Nach ihrem Kickstarter-Erfolg 2018 mit der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagne deutschlands, bei dem sie nach nach rekordverdächtigen 25 Minuten ihr Finanzierungsziel erreichten und nach 24 Stunden mehr als 150.000 Euro einnahmen, will das junge Team mit ihrer Spyra One nun international den Markt erobern. Marius Rudolf, einer der drei Mitgründer und leidenschaftlicher Unternehmer, bringt heute seine Begeisterung für neue und unterhaltsame Technologieprojekte ein und kümmert sich um die Vermarktung sowie den Verkauf.

Der UrmO ist das weltweit erste klappbare, selbstbalancierende elektrische Kleinstfahrzeug. Wenn man nicht fährt, kann man ihn einfach zusammengeklappen und überall mit hinnehmen z.B. in Zug oder U-Bahn. Um den Markt zu testen, der in Deutschland noch überhaupt nicht entwickelt war, hat das Team im Oktober 2018 eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter und auf Indiegogo durchgeführt. Eingesammelt wurden 193.000 Euro in Vorbestellungen. Sebastian ist einer der drei Gründer von UrmO. Mit seinem Hintergrund in Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht ist er als Geschäftsführer zuständig für den gesamten Business Teil des Unternehmens.


----------------------------------------------------------------------


Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht wie üblich die Möglichkeit, das eigene Start-up zu pitchen - 2 Minuten ohne Folie - und den ein oder anderen Aufruf zu platzieren (MitgründerInnen-Suche, Crowdfunding-Kampagne etc.). Wer dabei sein möchte, schreibt eine kurze E-Mail an saskia.schmidl@sce.de.


Wir freuen uns darauf, mit Euch einen spannenden Abend bei Getränken und Snacks zu erleben!


Viele Grüße aus dem SCE

Saskia & Marlin




Hinweis für die Gäste der Veranstaltung:

Mit der Teilnahme am Innovations-Café erhält das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) von dem Besucher ohne besondere Vergütung die ausschließliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte sowie unwiderrufliche Berechtigung Bild-/Videoaufnahmen des Besuchers herzustellen sowie diese Aufnahmen öffentlich zugänglich zu machen.



Zum Innovations-Café

Das Innovations-Café ist die monatliche Netzwerkveranstaltung der SCE Gründungsförderung und findet immer am ersten Dienstag im Monat statt. Es bietet die Möglichkeit, sich in netter Runde mit den anderen TeilnehmerInnen bei dem ein oder anderen Glas Bier/Saft/Wasser zu unterhalten - für interessante Inhalte und ein angenehmes Ambiente sollte also gesorgt sein.

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht die Möglichkeit, sein Start-up zu pitchen.

Nutze außerdem die Gelegenheit, Dich – neben den Informationen zum o.g. Thema – in ungezwungener Atmosphäre

  • über die Aktivitäten am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) zu informieren,
  • das Team der Gründungsförderung kennenzulernen oder Kontakte aufzufrischen,
  • Gespräche mit Teams aus der Start-up-League zu führen,
  • Fragen zu stellen, kreative Ideen auszutauschen, interessante Kontakte zu knüpfen,
  • oder einfach nur ein wenig „Entrepreneurship-Luft“ zu schnuppern.

Sehr gerne kannst Du diese Einladung auch weiterleiten und andere interessierte Studierende und AbsolventInnen zum Innovations-Café mitbringen. Wir freuen uns immer über neue Gäste. Auf Dich wartet ein Abend zum Austauschen und Dich Inspirieren lassen!

Wir freuen uns auf Dich!

Das waren unsere bisherigen Innovations-Cafés: www.sce.de/innovations-cafe

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Strascheg Center for Entrepreneurship

Steelcase Creative Hall

Heßstr. 89

80797 München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert