495 €

Innovation Games by IDEACT. Agile Methoden & Innovationstools spielerisch...

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

IDEACT Brand & Innovation Lab

Industriestr. 31

82194 Gröbenzell b. München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Willkommen bei den Innovation Games!


Design Thinking, Scrum, Kanban, Lean Start-Up – vielleicht bist du schon mit der einen oder anderen Methode vertraut und willst nun die anderen kennenlernen. Vielleicht kennst du auch die Methoden vom Namen, weißt aber nicht genau, wie du sie einsetzen kannst. Oder du kennst die Methoden aus Büchern, willst sie aber endlich einmal selber erleben und anwenden. Vielleicht sagt dir das alles auch gar nichts, und du willst einfach mal wissen, von was alle sprechen.

Egal wo du stehst. In den Innovation Games lernst du mit

  • Design Thinking

  • Lean Start-Up

  • Scrum

  • Kanban

nicht nur die 4 wichtigsten Innovationsmethoden kennen. Du stärkst deine digitalen Kompetenzen. Tauchst ein in agile Arbeitswelten. Und erlebst was es heißt gemeinsam im Team kreativ, transparent, kundenzentriert und kollaborativ zu arbeiten.

Dabei nehmen wir dich ganz bewußt mit in die Spielwelt. Hier darfst du dich ausprobieren, Fehler machen, und gemeinsam mit deinen Mitspielern an spannenden Herausforderungen und interessanten Themen arbeiten. Begleitet wirst du von 2 Coaches die dich und deinem Mitspieler durch die Challenges führen.



Was ist das Besondere an den Innovation Games?

Für die Innovation Games haben wir die 4 wichtigsten Innovationsmethoden in ein Spiel gepackt. Anders als im Workshop ist der Lerneffekt im spielerischen Umfeld um ein vielfaches größer. Warum? Du wirst während des Spiels in agile Arbeitswelten eintauchen, deinen Arbeitsalltag vergessen und deinen Fokus voll und ganz auf das Innovationsspiel richten.

In unserer Arbeit mit Unternehmen sehen wir immer wieder, welchen Effekt wir in nur einem (!) Tag erzielen. Teilnehmer der Innovation Games bestätigen uns immer wieder, dass sie noch nie so einen wirkungvollen Workshop besucht haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass es kein Workshop ist. Sondern ein in sich geschlossenes Spiel. Das nicht nur spannend und erlebsnisreich ist, sondern vor allem auch riesen großen Spass macht.


Der Ablauf: 12 Teilnehmer - 2 Teams - 2 Coaches - 6 Stunden

Alles beginnt mit einer kniffligen Aufgabe, die du gemeinsam mit deinem Team innerhalb von 6 Stunden lösen musst. Die Werkzeuge, die euch hierfür zur Verfügung stehen: Design Thinking, Scrum, Kanban und Lean StartUp. Aber keine Angst. Dich begleiten mit Angela und Simone zwei erfahrene Innovation Coaches.Sie führen dich durch die Methoden und zeigen dir, wie du mit deinem Team Schritt für Schritt zur Lösung kommst Nach 6 Stunden ist das Spiel beendet. Gewonnen hat das Team, dass die Aufgabenstellung innerhalb der Zeitvorgabe lösen kann. Und da hast nicht nur die Herausforderung geknackt - du hast ganz nebenbei auch noch die 4 wichtigsten Innovationsmethoden gelernt.

Im Anschluss an der Spiel gibt es noch Raum für Reflexion und Austausch. Hier beleuchten wir, wie du die erlebten Methoden ganz gezielt für dich, deine Arbeit und dein Unternehmen nutzen kannst.

Wer sollte mitspielen?

Die Innovation Games haben wir für alle konzipiert, die sich für agile Arbeitsmethoden interessieren, ihre digitalen Kompetenten stärken oder mit Design Thinking, Lean Start-Up, Scrum, Kanban die 4 wichtigsten Innovationsmethoden lernen und anwenden möchten:

  • Fach- und Führungskräfte

  • Unternehmer

  • Personalentwickler

  • StartUps

  • Gründer & Entrepreneure


Deine Gastgeber:

Angela und Simone sind Managing Partner des IDEACT Brand- und Innovation Lab. Und die Hosts der Open Innovation Games.

Angela ist ehemalige Silicon Valley Unternehmerin und mehrfache Start-Up Gründerin. Simone hat ihre Expertise in leitenden Funktionen bei Innovationsführern wie Apple und Accor Hotels erworben. Gemeinsam haben wir mehr als 100 erfolgreiche Marken- und Innovationsprojekte begleitet. In Start-Ups, Konzernen und Mittelstand. 2017 haben wir unsere Kompetenzen zusammengeworfen und die Open Innovation Games designed.

Mit den Innovation Games haben wir ein neues Format eines Erlebnisworkshops geschaffen, welcher passend für das digitale Zeitalter co-kreativ und spielerisch gestaltet ist und für besonderes nachhaltigen Lernerfolg steht.


...und das sagen die anderen über uns...

Innovativ, agil, spritzig & sehr ergebnisorientiert – so habe ich als Teilnehmerin die Innovation Games erleben dürfen. Es war faszinierend zu sehen, wie zielgerichtet und schnell eine Arbeitsgruppe von einer anfänglichen Fragestellung zu einem ersten Produkt-Prototypen gelangen kann! Dabei unterstützten Trendanalysen, Brainstormingtechniken, agile & kreative Arbeitsmethoden – all dies entfaltete in dem knackigen Zeitrahmen eine explosive Wirkung. Die Trainerinnen haben es sehr gut verstanden, die Gruppen flink zueinander zu führen um schnell arbeitsfähig zu werden, was die Produktivität um ein weiteres anreicherte. Ein tolles Erlebnis – und Ergebnis!“

Ramona Muhr, Referentin Personalentwicklung bei E.ON Energie Kundenservice GmbH –

„Die Innovation Games von IDEACT haben mich total begeistert. Voller Elan werden Ideen entwickelt, Geschäftsmodelle konzipiert, optimiert und gepitcht! Das Format setzt Ideenfindungs- und Kreativitätstechniken ein, ohne diese langatmig zu erklären. „Let‘splaytoinnovate“ trifft den Nagel auf den Kopf.“

Martin Aicher, Head ofMarketing –IDS-Gruppe Holding

„Die Innovation Games waren von Simone und Angela super strukturiert, haben viel Spaß gemacht und ich bin inspiriert nach Hause gegangen. Besonders beeindruckt haben mich die Vorstellungsrunde mit den Superhelden und die Crazy 8 Methode. Letztere hat mir gezeigt, dass immer noch Ideen im Kopf sind, auch wenn man glaubt schon alle aufs Papier gebracht zu haben. Dies kann ich gut in meine Ideenfindung mitnehmen und übertragen.“

Barbara Gremmler, Unternehmerin, Corporate Communication München

„Mit den Open Innovation Games haben Angela und Simone die agile Arbeitswelt zu einem echten Erlebnis gemacht! Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Teilnehmer zu Teams geformt, agile Methoden wie Design Thinking, Scrumund Lean Start-Up angewendet, Zukunftstrends in Ideen übersetzt, Prototypen entwickelt und getestet. Und das Ganze in einem äußerst erfrischendem Format mit hohem Spaßfaktor!“

Uwe Lehmann, Leiter Produktentwicklung, Dornier MedTechLaser GmbH


Verpflegung:

Wir halten eine Auswahl an gesunden und leckeren Snacks bereit. Ebenso kalte Getränke, Cappuccino und unterschiedliche Teesorten.


Sonstiges:

Wir fotografieren während der Veranstaltung zum Zwecke der Veröffentlichung auf unserer Unternehmenswebsite (www.ideact.de) und oder unseren Social Media Kanälen (facebook, twitter, instagram, linkedIn). Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden, auf denen auch Sie abgebildet sind. Wenn Sie das nicht möchten, teilen Sie uns das bitte mit.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

IDEACT Brand & Innovation Lab

Industriestr. 31

82194 Gröbenzell b. München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert