INN.KUBATOR MeetUp mit KI - Wenn künstliche Intelligenz das Steuer übernimm...

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

INN.KUBATOR Passau

Bahnhofstraße 10

94032 Passau

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Folgende Situation: Man ist im Auto unterwegs, und plötzlich rollt ein Ball auf die Fahrbahn. Sofort setzt ein erstaunlicher Reflex ein: In Bruchteilen von Sekunden entscheidet das Gehirn, sofort zu bremsen, denn es hat in vielen verschiedenen Situationen gelernt: Wo ein Ball, da auch ein Kind. Ist es nicht erstaunlich, wozu das menschliche Gehirn fähig ist? Kaum vorstellbar deshalb, dass das Auto dem Fahrer irgendwann einmal sämtliche Entscheidungen abnehmen soll.

„Die Autos müssen solche Szenarien erlernen wie Kinder, wenn sie die Welt entdecken“, erklärt Denise Vandeweijer, verantwortlich für das Tech-Team Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen beim Automobilhersteller BMW. Das funktioniere vor allem über Bilder, und hierzu seien Millionen von Daten notwendig, die dann mithilfe von Sensoren, Kameras, Ultraschall, Radar oder GPS ausgewertet werden.
Aber wie funktioniert das mit der künstlichen Intelligenz im Auto ganz konkret? Das erklären Denise Vandeweijer und André Roßkopf beim nächsten INN.KUBATOR MeetUp.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

INN.KUBATOR Passau

Bahnhofstraße 10

94032 Passau

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert