IDUGS #57 "Texte richtig prüfen"

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien

Nobelstraße 10

70569 Stuttgart

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Thema:

Pro Jahr werden Millionen Tonnen von Verpackungs- und Printmaterialen ungenutzt dem Abfall zugeführt, weil festgestellt wurde, dass sich im bedruckten Dokument Fehler eingeschlichen haben. Die Ursachen dieser Fehler können vielfältig sein. Aber man kann vorbeugen und Fehler während des Erstellungs- und Freigabeprozesses vermeiden. Hierbei sollten gewisse Grundsätze beachtet werden, die die Arbeitsschritte aller Beteiligten vereinfachen. Diese Tipps und Hinweise werden von der Referentin angesprochen.

Verständlicherweise fängt ein Auftrag mit einem guten Manuskript an und es folgt die Umsetzung. Final steht jedoch die Frage vor der Druck-Freigabe: Sind Manuskript und designtes Artwork in Wort und Bild identisch?

Zur Prüfung gibt es Tools. Das bekannteste ist das "Text Verification Tool" der "Schlafender Hase GmbH". Es kann zur layout-unabhängigen Prüfung von Dokumenten in unterschiedlichen Formaten, z.B. Word versus PDF, und für alle Sprachen der Welt verwendet werden. Dieses Tool wird vorgestellt.

Die Referentin:

Dr. Jutta HohenhörstFrau Dr. Jutta Hohenhörst verfügt über mehr als 22 Jahre Berufserfahrung. Ihre Erfahrung reicht vom Supply Chain Management bis zum Marketing vornehmlich in der Pharmaindustrie. Seit 2012 arbeitet sie als Regional Sales Director für die Schlafender Hase GmbH in Frankfurt. Heute verfügt Frau Dr. Hohenhörst über ein sehr gutes Netzwerk weltweit und vertreibt das Text Verivication Tool (TVT).

Verlosung:

Wir verlosen wieder Software, Bücher und Fachzeitschriften im Wert von über 1000 Euro. Neben dem bekannten "CC-Abo für ein Jahr" nun auch ein "Foto-Abo für ein Jahr mit 1 TB Speicher" und "10 Bilder pro Monat von Adobe Stock für ein Jahr".

Wir freuen uns auf Dich. Mach Werbung und bring gerne Freunde und Kollegen mit!

Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien

Nobelstraße 10

70569 Stuttgart

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert