IDUGS #56 "Automatisiertes Publizieren"

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien

Nobelstraße 10

Südbau, Raum S003

70569 Stuttgart

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Raumhinweis:

Wir sind dieses mal ausnahmsweise in der HdM in einem anderen Raum: Südbau, in S003

Thema:

Database Publishing ist in aller Munde - überall liest und hört man von "Automatisierung", von "Skripting", von Programmen aller Art zur automatischen Erstellung und Befüllung von Dokumenten. Doch worum geht es im Kern? Letztlich muss irgendeine Datenquelle einigermaßen "intelligent" an InDesign angebunden werden, sodass ein Datenaustausch so automatisiert wie möglich stattfinden kann. Das kann die unsterbliche Excel-Datei sein, die man bisher mühevoll mit unzähligen Kopieren-Einfügen-Schritten in seine InDesign übertragen hat. Das kann aber auch eine ausgewachsene Datenbank sein, aus der man direkt oder über Austauschdateien Informationen zugespielt bekommt.

Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis führt der Referent in das Thema ein und beleuchtet dabei insbesondere folgende Aspekte:

- Wann lohnt sich für mich der Einsatz von Zusatzsoftware zum automatisierten Publizieren?
- Was ist mein konkreter Zusatznutzen durch die Nutzung solcher Software?
- Wie kann ich bestehende Kunden weiterentwickeln und mir neue Kunden und Geschäftsfelder durch automatisiertes Publizieren erschließen?

Beispielhaft werden Produktionen - von der einfachen Preisliste bis zum komplexen Katalog - mit dem InDesign-Plug-in "EasyCatalog" von 65bit Software (www.65bit.com) gezeigt, für das der Referent als Integrator und Trainer in ganz Europa tätig ist.

Unser Referent:

Rudi Warttmann

Rudi Warttmann, topset GmbH, Nürtingen

Verlosung: Wir verlosen wieder Software, Bücher und Fachzeitschriften im Wert von über 1000 Euro. Neben dem bekannten "CC-Abo für ein Jahr" nun auch ein "Foto-Abo für ein Jahr mit 1 TB Speicher" und "10 Bilder pro Monat von Adobe Stock für ein Jahr".

Wir freuen uns auf Dich. Mach Werbung und bring gerne Freunde und Kollegen mit!

Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien

Nobelstraße 10

Südbau, Raum S003

70569 Stuttgart

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert