Verkauf beendet

IDUGS #45 "Alles zum Thema Bildrechte"

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien

Nobelstraße 10

70569 Stuttgart

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Alles zum Thema "Bildrechte"

ca. 45 Minuten

Regina Dorneich, Einkäuferin für Bild- und Fremdrechte in einem großen Stuttgarter Verlag, nimmt uns mit in die Welt der Bildrechte, des Urheberrechtes, der Verwertungsgesellschaften, der Vervielfältigungs-, Verbreitungs-, Veröffentlichungs- und Persönlichkeitsrechte.
Wie verhält es sich mit einem "Model Release".
Warum darf ich ein Bild vom Eiffelturm bei Tag abdrucken, eine Nachtaufnahme aber nicht?
Kann ein Affe das Urheberecht an seinem Selfie haben? Warum kann ich nicht einfach ein Foto des Atomiums in Brüssel verwenden? Kann ich als Dienstleister im Namen meines Kunden Bildnutzungsrechte erwerben?

Langweiliges Thema? Sicher nicht!
Nicht relevante Fragen? Für Publisher, Gestalter und Designer sind dies ganz wichtige Fragen, denn bei Nichtbeachtung wird es ganz schnell ganz teuer.

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Regina Dorneich an dem Abend ausführlich und kompetent!

"Mein Projekt" Programmierung und Design

Wie durch Software Gestaltungsprozesse automatisiert und beeinflusst werden können

ca. 30 Minuten

Beispiele aus der Kalender- und Katalogerstellung und der Personalisierung von Drucksachen.

Tobias Köngeter arbeitet sowohl als Gestalter als auch als Programmierer. Dabei befasst er sich mit Schnittstellen, die den gestalterischen Prozess von Printprodukten optimieren können.

Die Automatisierung wird die Berufsbilder von Mediengestaltern, Grafikern und Designern zukünftig nachhaltig verändern und ein neues Verständnis der gestalterischen Tätigkeit – insbesondere von Printprodukten – erforderlich machen.

Teile der gestalterischen Arbeit Programmen zu überlassen, bietet dabei viele Vorteile für eine zeitgemäße Effizienz und ermöglicht, die frei gewordene Zeit für die eigentliche Gestaltung zu nutzen.

Tobias Köngeter wird einige aktuelle Möglichkeiten zur Automatisierung – vor allem in Verbindung mit Adobe InDesign – zeigen und einen Ausblick in die Zukunft wagen.


Es freuen sich
Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien

Nobelstraße 10

70569 Stuttgart

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert